Donnerstag, 1. März 2018

Mittelmeerreise 2018 -22 Sardinien: Macomer




Macomer ist der Ausgangspunkt für unsere nächsten Besichtigungen.
Mittelmeertour 2018 Sardinien: Trenitalia-Bahnhof von Macomer
Besonders interessant. Macomer ist ein Inselstädtchen mit gerade mal 10.000 Einwohnern,
aber mit 2 Bahnhöfen im Stadtzentrum. Eigentlich sind es ja 3 Bahnhöfe, aber der moderne Busbahnhof ist ja kein richtiger Bahnhof 😏 .

Macomer liegt in der Inselmitte unnd ist ein wichtiger Knotennpunkt.Da gibt es zum einen den Bahnhof der Italienischen Staatsbahn. Hier fährt der Zug von der Hauptstadt Cagliari ganz im Süden bis hoch in den Norden nach Porto Torres. Ein typischer Pendlerzug.
Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof von Macomer. Pendlerzug
Doch jetzt wird es interessant: wenn man aus dem Bahnhof rauskommt, die Hauptstrasse überquert, dann kommt man zum Bahnhof der Lokalbahn. Eine Schmalspurbahn, die von hier aus 9 mal am Tag, abgestimmt auf den „Fernzug“ die Strecke bis nach Nuoro bedient.
Mit einem ganz modernen Dieseltriebwagen. 
Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof der Schmalspurbahn in Macomer
 
Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof der Schmalspurbahn in Macomer
Die Weichen werden noch von Hand gestellt.
 
Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof der Schmalspurbahn in Macomer
Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof der Schmalspurbahn in Macomer
Gleich nebenan steht noch ein schönes altes Triebwagengespann und bei der Werkstatt schläft eine Dampflok und träumt von den guten alten Eisenbahnzeiten …
Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof der Schmalspurbahn in Macomer

Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof der Schmalspurbahn in Macomer

Mittelmeertour 2018 Sardinien: Bahnhof der Schmalspurbahn in Macomer