Donnerstag, 28. Februar 2013

Karneval auf den Kanaren (Lanzarote 3. Bericht)




Carneval auf Lanza

Kurze Anmerkung: wir freuen uns über ein Feeback :-)
(unter nach jeden Einzelbericht einfach auf Kommentar klicken)



Der Karneval (Fasching) wird hier auf den Kanaren ganz anders gefeiert als bei uns.
Während in Deutschland die Umzüge mit vielen Wagen zwischen Tulpensonntag und Veilchendienstag durch die Straßen ziehen und „am  Aschermittwoch alles vorbei ist“,wird hier der „Carneval“ wesentlich länger gefeiert, bis weit in die Fastenzeit hinein.

 So haben wir uns an den beiden Wochenenden nach Aschermittwoch die Züge in Puerto del Carmen und in Playa Blanca angesehen. 
Hier ist der Karneval mehr brasilianisch, die Kostüme sehr sexy und sehr farbenfroh. Logisch zeigt frau hier bei 21 Grad auch mehr Haut als beim Rosenmontagszug mit minus 5 Grad in Deutschland.

 Beide Umzüge liefen fast 3 Stunden. Bilder erzählen aber sicher mehr als Worte.

Es gibt auch sehr viele Fußgruppen und nur wenige Wagen. Das sind mehr Musiktrucks ähnlich wie bei der Love-Parade nur mit sehr viel Mühe und wunderschön gebaut!


Und auch die einheimischen Zuschauer waren zum größten Teil verkleidet.

Wer also im Februar mal die Kanaren besucht, der sollte sich unbedingt solch einen Zug anschauen.