Donnerstag, 9. Oktober 2014

Donaureise - Teil 57 : von Timisoara (Rumänien) bis Szeged (Ungarn)



Seit ein paar Tagen macht der Anlasser Mucken und ich muss ihm öfter mit dem Hammer gut zureden. Deian aus Arad gibt uns einen Tipp und wir treffen uns mit Andreii und Ekki in Timisoara.

Timisoara

Timisoara

In Timisoara waren wir schon auf dem Hinweg und so fahren wir ohne Besichtigung gleich in die Werkstatt.

vor dem VW-"Bus-Center" in Timisoara :-)

Dort kommt der Bus auf die Grube und unter Ekkis Anleitung wird der Anlasser ausgebaut, gereinigt   und die Kohlen getauscht. Danach funktioniert er wieder einwandfrei! Vielen Dank für die kompetente Hilfe!!! Die Betreuung von unserem Bus hier ins Südosteuropa ist einfach super.  
Timisoara: die Breite der Grube reicht ganz knapp für unseren Bus :-)
 
Ekkehard renoviert gerade einen T3 Gipsy. Der gesammte Alkovenaufbau war marode und wurde auseinandergenommen. Zur Zeit geht es an den Zusammenbau.

Ekkis T3 Gipsy - der Schlimmste bei der Aufbaurenovierung ist geschaftt!
 
Am Nachmittag fahren wir dann weiter nach Szeged in Ungarn. In Deutschland auch als Szegedin bekannt nach dem Szegediner Gulasch :-) . 

 Donaureise Szeged / Ungarn

 Donaureise Szeged / Ungarn

 Donaureise Szeged / Ungarn

 Donaureise Szeged / Ungarn

Die alte Universitätsstadt hat einige schöne Ecken und Gebäude. Und wie in vielen Städten in Osteuropa gibt es große schön angelegte Parkanlagen. Nach einem katastrophalen Hochwasser, bei dem fast die ganze Stadt zerstört wurde,ist ab 1880 alles neu aufgebaut worden.

 Donaureise Szeged / Ungarn

 Donaureise Szeged / Ungarn : duftende Spätsommerpracht

 Donaureise Szeged / Ungarn : Brunnen vor der Universität
 Donaureise Szeged / Ungarn

 Donaureise Szeged / Ungarn

 Donaureise Szeged / Ungarn

Donaureise Szeged / Ungarn

 Donaureise Szeged / Ungarn  bemalte Unterführung - klassisches Grafitti :-)

Donaureise Szeged / Ungarn  bemalte Unterführung - klassisches Grafitti :-)

Am Rand der Tisza (Theiß ) führt dann die Straße weiter Richtung Dunaföldvar zur Donaubrücke …. 

Donaureise Szeged / Ungarn