Freitag, 27. Mai 2016

Europatrip 2016 : Teil 46: Portugal - Motorpanne



VW-Bus Tour Portugal - Motorpanne <schnief>

Es hat uns erwischt : und das mit einem neu revidierten Motor mit  gerade mal 10.000 km.
Und dann auch noch „mitten in der Pampa“!. Ich konnte den Bus noch auf einen Feldweg lenken und das war‘s dann …

VW-Bus Europatour Portugal - ganz kurz vor der Panne:  einen Pferdekarren sieht man hier auch nur noch selten.
VW-Bus Europatour Portugal - Motorpanne: hier warten wir über nacht auf unseren Abschlepper
Wir haben uns da ganz in die Ecke vom Weg gequetscht, denn hier war ein Verkehr wie zur Rushhour in der Großstadt: Milchlastzüge, Trecker und ständig Laster mit Mohrüben. es war Ernetzeit, auch am Samstag-Nachmittag!

Und es hilft da auch kein ADAC- Abschleppservice in die nächste Werkstatt  bei so einem Oldtimer. Aber es gibt ja viele, viele VW-Bus und Käfer-Fans überall in der Welt.
Auf unseren Hilferuf im Internet meldet sich gleich Uwe, der in Portugal lebt und selbst
einen T3- VW-Bus fährt.

Es ist Wochenende und Nachmittag und es regnet und regnet und regnet ….
VW-Bus Europatour: Panne in Portugal
Uwe organisiert von Obidos aus (das liegt nördlich von Lissabon und rund 160 km von unserem Pannenort weg) einen Abschleppwagen, der uns pünktlich am nächsten Morgen (Sonntag!) um 10.00 h aufsammelt und wesentlich günstiger als der Vertragsabschlepper, den der ADAC hätte besorgen können sogar diese lange Strecke bis zur Werkstatt von „Old School Garage Amoreira“ schleppt.
VW-Bus Europatour: über die große Tejo-Brücke bei Lissabon auf dem Abschlepper

Der ADAC übernimmt nämlich „nur“ bis 300 € Abschleppkosten. Klar, das reicht dicke für die nächste Werkstatt, nur halt nicht unbedingt bei einem Oldtimer :-)
VW-Bus Europatour. Motorpanne in Portugal
Ein Blick auf den Werkstatthof und man sieht: hier sind wir genau richtig und bei Vater und

Sohn, Jorge und Rodrigo Daniel, gut aufgehoben :-).
VW-Bus Europatour. Kundenauto bei Oldschool Garage

VW-Bus Europatour. Motorpanne in Portugal
Am Montagmorgen wird der Motor ausgebaut und wir sehen das Dilemma: ein Ventil ist abgerissen. Und dadurch auch der Kopf und andere Teile im Eimer.
VW-Bus Europatour. Motorpanne in Portugal

VW-Bus Europatour. Motorpanne in Portugal

Aber alles machbar, nur die Nockenwelle macht Kummer: in Deutschland 4 Wochen Lieferzeit, aber in England gibt es eine, dauert dann aber mit DHL auch fast eine Woche bis zur Anlieferung….
VW-Bus Europatour. Motorpanne in Portugal. Motor schon neu aufgebaut

VW-Bus Europatour. Motorpanne in Portugal - Motor neu aufgebaut
VW-Bus Europatour. hier wartet bei Oldschool Garage schon das nächste Projekt (links -Kundenauftrag)

Wir gehen solange ins Hotel und machen dann ein paar Ausflüge in die Umgebung:
zu Fuss in die umliegenden Berge

Und später dann auch mit dem Omnibus …   
VW-Bus Europatour Portugal: oberhalb von Amoreira ( bei Obidos)

VW-Bus Europatour Portugal: oberhalb von Amoreira ( bei Obidos)

VW-Bus Europatour Portugal: oberhalb von Amoreira ( bei Obidos)




­­­­­­