Dienstag, 6. Juni 2017

VW-Bus Sommertour 2017 GB / IRL Teil 10: in Schottland - Gretna Green



Greetna Green - Love is in the Air :-)

Wir sind in Schottland angekommen!
VW-Bus Sommertour 2017 - Schottland  :-)
VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green
Das kleine Grenzdörfchen Gretna Green ist weit über die Grenzen Europas hinweg bekannt: Romantik pur. 
VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green



VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green
Seit 1754 (da wurden in England die Ehegesetze geändert) war die alte Schmiede Anziehungspunkt für manches minderjähriges, verliebtes Päarchen, das hier legal ohne Einwilligung der Eltern heiraten durfte. Die Trauung nahm der Schmied als „Amboßpriester“ vor. Möglich war dies bis 1940, bevor der Staat die entsprechenden alten Traditionsgesetze auch für Schottland änderte.
Teilweise konnte man bis dahin auch in den Kneipen gesetzmäßig heiraten.
VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green

VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green: die berühmte Schmiede
Heute ist so eine gültige Trauungszeremonie auch noch möglich, allerdings muss die amtliche Trauung durch einen Standesbeamten erfolgen. Und deutsche Verliebte brauchen dazu Geburtsurkunde, Ehefähigkeitsnachweis und müssen natürlich auch volljährig sein.

Also nix mehr mit „durchbrennen“ und ohne den Segen der Eltern heiraten.
VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green - Museum alte Schmiede

VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green

VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green - Kutschen-Museum
Über die Zeit von rund 200 Jahren hinweg gab es auch manche tragische Geschichte:
Eltern jagten dem flüchtigen Paar hinterher, weil sie so garnicht mit der Entscheidung ihrer Tochter einverstanden waren …
Das alles und noch viel mehr wird im Museum in der alten Schmiede ausführlich erzählt.

Die alte Zeremonie des „in die Hand geben“ die „Handfasting Ceremony“ wird immer noch gepflegt als Tradition.
VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green - unser Handfasting nach fast 40 Jahren
Und man kann sie im großen Stil buchen, so wie eine kirchliche Hochzeit, oder auch im kleinen ohne Brautkleid und in Jeans, halt so wie früher in unserer Generation auf dem Standesamt. Da ist man ja auch mit Jeans aufgetaucht.
VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Green

VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Gree
Viele Brautpaare kommen in historischen Kostümen und mit Pferdekutsche nach Gretna Green. Durchschnittlich 16 Trauungen sind es pro Tag, in denen die Paare ihrer Hochzeit einen romantischen Rahmen geben und sich am Amboß das Jawort geben.

Um die alte Schmiede herum darf natürlich der „Service für die Touristen“ nicht fehlen:
Die Schmiede ist immer noch in Familienbesitz und nicht nur mit dem Museum wird Geld verdient. Gleich nebenan gibt es den üblichen „Gift-Shop“ (Souvenirladen) und auch ein Restaurant und ein echter schottischer „Whiskey-Verkaufsladen“ dürfen nicht fehlen.
VW-Bus Sommertour 2017 in Schottland - Gretna Gree
Der Parkplatz ist natürlich voll mit Autos und Reisebussen. Und für Wohnmobile und Camper gibt es extra Parkplätze.