Samstag, 2. März 2019

Frühlingsreise 2019 - Teil 1: über Ungarn zum Mittelmeer


Pünktlich zum meteorologischer Frühlingsanfang“, also am 1. März geht es wieder auf die Straße.

Wir müssen noch mal über Ungarn und so geht es Richtung Osten. Auf der Alb oben begegnet uns wieder der Winter.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: auf der Alb da liegt noch Schnee

München erkennen wir im Dunkeln an der roten Farbe vom Stadion. Wieso eigentlich rot? Die Allianz Versicherung hat doch blau als Firmenfarbe J .
Frühlingsreise 2019 - es geht los: München im "Vorbeiflug"

Den ersten Übernachtungsstopp gibt es in Altötting.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: Stadttor in Altötting
Und den zweiten Stopp dann im Mostviertel in Ardagger Markt, wo wir auch schon öfter zu Gast waren.
Begrüßt werden wir im Mostviertel vom entsprechend mit Obst dekorierten Kreisverkehr.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: Kreisverkehr im Mostviertel Nähe Ardagger Markt
Interessant finde ich auf unserem Weg die Kurzwellenantennenanlage in der Nähe von Wien. So etwas sieht man nur noch selten.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: terr. Sendeanlage mit Drehteller in der Nähe von Wien
In Ungarn bleiben wir eine gute Woche, mit entsprechenden Thermenbesuchen in Györ und in Savar. Savar gefällt uns besonders gut und wir genießen hier seit Jahren das warme Heilwasser.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: erster Frühlingsgruß in Savar
Auch in Ungarn gibt es dekorierte Kreisverkehre: hier eine alte MIG 21 aus den Zeiten des Kalten Krieges beim Militärflugplatz Papa.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: Überbleibsel aus dem Kalten Krieg, eine MIG 21
Über Graz, Klagenfurt und Villach geht es Richtung Mittelmeer.

Einen weiteren Übernachtungsstopp legen wir in Bleiburg ein. Der Alpenort mit der Burg Bleiburg bietet einige Zweitausender rund um Knieps und Kordeschkopf, viele Bergwanderwege und eine Seilbahn.
Frühlingsreise 2019 - es geht los:die Hausberge von Bleiburg (Austria)

Frühlingsreise 2019 - es geht los: Bleiburg (Austria)

Von Villach aus geht es über die östlichen Alpen und Tarvisio nach Udine.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: von Villach nach Udine

Frühlingsreise 2019 - es geht los: von Villach nach Udine
Und dann sind wir auch bald wieder am Meer.
Frühlingsreise 2019 - es geht los: Ankunft am Meer -Lido di Venezia