Donnerstag, 15. Juli 2021

Sommer 2021 – Kurztrip ins Saarland:

Wart Ihr schon einmal im Saarland?

Mein Tipp für ein paar Tage Urlaub nicht nur in Corona-Zeiten, um Deutschland und die Grenzregion kennen zu lernen.

Sommer 2021 - Saarland: Saarbrücken: Saarufer mit Staatstheater

Vom Osten her, also z.B. aus Stuttgart oder München fährt man am besten in Karlsruhe über den Rhein…

Sommer 2021: über den Rhein bei Karlsruhe

Unterwegs kommt uns auf der Autobahn ein kleiner süßer Italiener entgegen 😀.

Sommer 2021: Begegnung auf der Autobahn: ein Gruß aus Italien

Dann geht’s am Trifels vorbei ein paar Kilometer auf der B 10 und dann kommt auch gleich wieder die Autobahn.

Sommer 2021: Annweiler am Trifels

Sommer 2021: Annweiler am Trifels. Kreisverkehr mit Libelle und Ziege

Zum Gucken und zum Wandern gibt es zahlreiche Ziele. In der Vergangenheit gab es da schon einige Tipps von uns. Wir bleiben allerdings diesmal nur 2 Tage.

Ich will mir bei der Gelegenheit aber unbedingt das neugestaltete Saar-Museum anschauen. Nach der Corona-Lockerung hat es wieder geöffnet.

Sommer 2021: Schloßplatz in Saarbrücken

Der Museumseingang liegt genau neben dem Südflügel und hat auch einen Zugang zu den Kasematten und den alten Burgteilen unterhalb des Schlosses.

Sommer 2021: Saarbrücken: Saar-Museum

Unterhalb des Schlosses liegen die alten Kasematten, die man beim Umbau des Schloßplatzes entdeckt hat. und die jetzt wieder für Besucher zugänglich sind. 

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum: die alten Kasematten und Burganlagen

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum: die alten Kasematten und Burganlagen

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum: die alten Kasematten und Burganlagen

Mich interessiert natürlich besonders die Ausstellung zu den Jahren meiner Kindheit.

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum

Das Saarland war ja schon immer Grenzland. „Gebohr’n bin ich hier an d’r Saar, di mal deutsch und mal franzesisch war“…  So geht ein Song von Norbert Berger (leider verstorben), den Wolfgang de Benki damals gesungen hatte, und das ist auch in Teilen „meine Geschichte“. Norbert Berger ging einige Jahre vor mir auch auf meine „Penne“ (Realgymnasium Völklingen), bundesweit wurde der Musiker und Produzent bekannt als der männliche Part des Duos „Cindy und Bert“. Anhören könnt Ihr Euch den Song untermalt mit Fotos von der Saar auf Youtube. 

Hier klicken zum Saarland-Song.

Im allgemeinen Teil der Ausstellung geht es um das Leben mit der Grenze, ein Plakat von Saarbrücken, das ja auch Sarrebruck hieß und heißt, und von Metz aus der Zeit, als Lothringen deutsch war.

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum


Das Grenzplakat mit den Soldaten in den preußischen und französischen Uniformen ist auch typisch für meine Familie und die persönliche Familiengeschichte: da kämpften Vettern und Cousins in verschiedene Uniformen in den Kriegen gegeneinander. 

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum

Meine Großmutter war aus Lothringen und hatte nach Völklingen geheiratet. Ähnlich geht es vielen Familien an der Saar. Vielleicht sind gerade wegen dieser gemeinsamen Geschichte so viele Saarländer und Lothringer Verfechter eines vereinten Europas, die Kriege einfach satt haben. Und die deshalb auch so sauer auf die Berliner Politik sind, weil in der Corona-Zeit ohne Rücksicht auf Nachbarschaft und Familien- und Arbeitssituation einfach die Schlagbäume runter gelassen wurden. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas wieder passiert, zumindest nicht in einer Demokratie im 21. Jahrhundert. Einfach traurig.

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum

Das sarländische Grenzschild erinnert mich auch an die Zugfahrten nach Stuttgart zu meinen Großeltern mit geschmuggeltem Kaffee und Cognac und der Zollkontrolle im Zug in Homburg / Saar.😎

Und natürlich an Sonntagsspaziergänge über die grüne Grenze bis nach Forbach oder das „Passez“ („weiterfahren“) des französischen Zöllners, der mich auf meiner Fahrradtour mit dem Ziel Saarbrücken als Schüler fragte, wo ich denn hin will auf der Straße von Deutschland nach Frankreich. Ich hatte die Tour einfach über Forbach (Nachbarstadt in Lothringen) und die „Goldene Bremm“ geplant gehabt, noch nicht einmal einen Ausweis dabei, einfach so. Das war die alte Freiheit vor Corona und vor der EWG-Erweiterung, und das war im Saarland und in Lothringen schon immer so.

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum: Plakate der Saarabstimmung 1955

In der Ausstellung werden auch die Wahlplakate zur Saarabstimmung am 23.Okt. 1955 gezeigt. Sollte das Plakat der CVP nicht noch heute gelten?

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum - ein Ja für Europa!

Und dann Sachen aus dem Alltag meiner Kindertage. „Lasso“, „Halbe Fünf“, „Oakland“ so hießen die Zigaretten, die wir für die Eltern und Nachbarn im Laden oder am Automaten kauften. Und wenn es da „Zigarettenbildchen“ gab, durften wir die natürlich für unsere Sammlung behalten.

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum : Zigarettenlädchen

Solche kleine Getränkebuden gab es viele, genauso wie im Ruhrpott und rund um die Uhr geöffnet (oder fast). Klar, das Saarland schlief ja nie. Schichtarbeiter waren immer unterwegs und so waren eben manche Sachen auch Tag und Nacht geöffnet. Und ganz logisch, das galt dann auch für das eine Corona-Impfzentrum. Geöffnet 24 / 7 wie das auf neudeutsch heißt.

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum

Diese typischen Saarbrücker Ampeln, die unten „nackenfreundlich für den Autofahrer“ das Signal noch einmal anzeigten, gibt es heute noch in Frankreich.

Sommer 2021: Saarbrücken - Saar-Museum

Mein persönlicher Dank gilt dem Museumsteam, das dafür sorgte, dass wir als Fußkranke gleich in der Nähe parken durften. 

Sommer 2021: Saarbrücken - Schloß und Saar-Museum

Hier noch der Link zum Saar-Museum .

Gegenüber vom Schloß liegt das Rathaus von Alt-Saarbrücken.

Sommer 2021 - Saarbrücken - Rathaus Alt-Saarbrücken

Und unterhalb die barocke Ludwigskirche.

Sommer 2021 - Saarbrücken - Ludwigskirche

In Saarbrücken ist vor einiger Zeit das alte Restaurantschiff „Vaterland“ gesunken und wird gerade gehoben. Das muss ich mir natürlich anschauen. Vor rund 100 Jahren war das Schiff übrigens das Vereinsheim und Badeschiff vom Schwimmverein Saarbrücken.

Sommer 2021 - Saarbrücken - blick zur Berliner Promenade

Sommer 2021 - Saarbrücken - das alte Restaurantschiff "Vaterland" wird gehoben

Mit der „Frohsina“, die gleich daneben ihren Anlegesteg hat wird es auch in Zukunft wieder Fahrten auf der Saar geben. Das Schiff hat inzwischen einen neuen Besitzer. Der alte Eigentümer hat sich zur Ruhe gesetzt.

Sommer 2021 - Saarbrücken - die "Frohsina"

Für uns geht es weiter nach Völklingen.

Sommer 2021 - Völklingen: der Turm von "St. Eligius" ist schon von weitem zu sehen.

Sommer 2021: Völklingen - Blick vom Fährmann-Denkmal hin zur Hütte

In meinem alten Heimatdorf Geislautern (eigentlich seit langer Zeit ein Stadtteil von Völklingen) haben wir eine Verabredung. Ich wollte mir so gerne noch einmal die alte Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ anschauen.

Sommer 2021: Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Völklingen - Geislautern

 In der Kirche bin ich zur Kommunion und später zur Firmung gegangen. Inzwischen ist das Gotteshaus nur ab und zu am Sonntag geöffnet.

Sommer 2021: Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Völklingen - Geislautern

Sommer 2021: Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Völklingen - Geislautern

Sommer 2021: Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Völklingen - Geislautern

So bedanke ich mich ganz besonders bei Julia und Marc Stutz, die das für mich ermöglicht hatten. 

Sommer 2021: Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Völklingen - Geislautern

Sommer 2021: Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Völklingen - Geislautern

Marc Stutz kenne ich aus dem Internet von verschiedenen Internetforen und seinen Vlog „FamilyTravelerLife“(einfach anklicken)

Nun ist die Welt ja bekanntlich klein. Seine Großeltern kannte ich als Kind. Ich hatte ja ganz in der Nähe auch am Waldrand gewohnt. Und als jetzt die Urenkelin zur Kommunion ging, kamen wir auf das Thema.

Sommer 2021: Saarland - zu Besuch bei Familie Stutz in Geislautern

Nach dem gemeinsamen Kirchenbesuch ging es dann zum Kaffeetrinken zu Familie Stutz nach Hause.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe!

Sommer 2021: Saarland - Blick über Geislautern und die Völklinger Hütte

Zurück geht es für uns nach dem Besuch auf dem Völklinger Waldfriedhof, wo die Großeltern, die Urgroßmutter und mein Vater beerdigt sind, dann über Neunkirchen / Saar.

Sommer 2021: Saarland - Neunkircher Eisenwerk



Sommer 2021: Saarland - Neunkircher Eisenwerk

Von der alten Neunkircher Hütte stehen im Gegensatz zum Kulturerbe Völklingen nur noch ein paar Reste. Einen Besuch der Völklinger Hütte könnt Ihr Euch hier ansehen:

Zum Besuch der Völklinger Hütte hier klicken.

Sommer 2021 Saarland: unterwegs bei Saarlouis