Samstag, 25. Dezember 2021

Dezember 2021 - Weihnachten in Deutschland

Ganz traditionell sind wir im Dezember wieder rechtzeitig zurück im „Ländle“ oder wie es ja jetzt auf neudeutsch heißt: in „The Länd“.

Sonnenaufgang im Schnee

Wir machen einen Ausflug in den verschneiten Schwarzwald.

 

verschneiter Schwarzwald

verschneiter Schwarzwald

Und Colette frischt mal wieder ihre Fahrpraxis auf.

auf Wintertour

Auf dem Rückweg gibt es einen kurzen Stopp in Rottweil, der ältesten Stadt in Baden-Württemberg. Den schon lange geplanten Bummel verschieben wir aber wieder, es ist einfach zu kalt und ungemütlich.

die Altstadt von Rottweil

Für Rottweil haben wir noch einen zweiten Tipp: an den Wochenenden kann man für 9 € auf den 246 m hohen Fahrstuhl-Test-Turm. Der Rundumblick über Alb und Schwarzwald soll ganz toll sein.

Thyssen-Krupp testet hier die Expressaufzüge der Zukunft für Hochhäuser.

der Fahrstuhl-Testturm von Thyssen Krupp

Zu Hause lässt die Zukunft dagegen weiter auf sich warten. Obwohl ich ja im Sommer extra unsere alte Milchkanne vor die Haustür gestellt hatte, weil es ja hieß, „ 5 G komme an jede Milchkanne“, ist wohl immer noch nichts passiert. Ich erlebe leider immer noch beim Internetrouter 2G ! Und das in der Stadt! Und das im Jahr 2022! So ist das eben mit der Servicewüste Deutschland.

Trotz Milchkanne immer noch nur 2G-Netz

Unser Sohn kommt über Weihnachten mit dem Zug angereist und wir holen ihn in Stuttgart ab. Treffpunkt ist die Pizzeria im Alten Bahnhof an der Bolzstraße. Da hängt jetzt ein historisches Foto der alten Bahnhofshalle. Der letzte Zug fuhr hier am 22. Oktober 1922 ab.

Stuttgart: Fotowand vom alten Bahnhof in der Bolzstraße

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist wegen der Corona-Verordnung abgesagt.

Stuttgart: die Weihnachtsmarktbuden stehen in der Fußgängerzone

Einige Buden mit Handarbeiten dürfen aber weit auseinander gezogen auf der Königsstraße und am Schloßplatz stehen.

Stuttgart Königstraße

Stuttgart: Weihnachtsmarktbude

Auf dem Platz steht das Riesenrad vom Wasen.

Stuttgarter Schloßplatz

Und drum herum Lichtskulpturen: der Elefant aus der Wilhelma (Stuttgarter Zoo), das Stuttgarter „Rössle“ und als Referenz an die Autostadt ein Mercedes 300 SL Flügeltürler und ein Porsche 911.

Stuttgarter Schloßplatz

Stuttgarter Schloßplatz: Mercedes 300 SL Flügeltürler

Stuttgarter Schloßplatz: Porsche 911

Stuttgarter Schloßplatz mit Königsbau

 Zum "Feierabend" um 20.00 h (Corona-Beschränkungen gibt es eine Lightshow).

 


Unsere Pfarrkirche ist festlich geschmückt, die Krippe aufgebaut. Weihnachten kann also kommen.

Pfarrkirche St. Bonifatius in Böblingen

die Weihnachtskrippe in Böblingen

Fröhliche und friedvolle Festtage! 🎄