Dienstag, 16. April 2024

Ost-Tour 2024 (19) – Überfahrt von Burgas nach Batumi

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - Warten auf die Verladung

 

Das Warten hat ein Ende: gegen 23.30 h kam am Freitag das Signal. Wir konnten an Bord.

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - Warten auf die Verladung

Nun sollte man ja bei der Überfahrt mit einem RoRo-Frachter nicht die Erwartungen mitbringen wie bei einer Kreuzfahrt oder eine Touristikfähre z.B. nach Sardinien oder Griechenland.

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba


Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Genausowenig wie es ein Spielcasino oder einen Pool an Bord gibt, so gibt es auch kein Unterhaltungs-programm, keinen Salon und kein Restaurant.

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Aber es gibt eine Kantine! Angeboten werden da einfache Gerichte, eben typisch für eine „normale“ Werkskantine. Die Mahlzeiten sind im Preis für die Überfahrt übrigens mit drin.

Schmackhafte Hausmannskost, zum Frühstück Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Joghurt, Müsli. Zum Mittagessen immer eine Suppe, es gab Fleisch, abwechselnd Reis, Kartoffelpürree, Pommes Frittes, Obst oder einen Riegel als Nachtisch. Abends wurde auch warmes Essen angeboten. Zu jeder Zeit gab es ausserdem kaltes und heisses Wasser und Tees.

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Die "Drujba" ist ein Frachtschiff, vor allem für den LKW-Verkehr zwischen Europa und Kleinasien / Kaukasus.

Als Passagiere sind eben i.d.R. Trucker an Bord. Es gibt auch nur 4er-Kabinen, keine Juniorsuiten wie z.B. auf der Sizilien- oder Marokkofähre. So sollte man also auch bei der Unterkunft keine großen Ansprüche stellen. Schließlich wurde ja keine Kreuzfahrt mit der Aida gebucht, auch wenn da manchmal die Reisen günstiger angeboten werden 😀.

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Aber hier wird keine Reise sondern Fracht gebucht. Bezahlt haben wir übrigens im Frühjahr 2024 mit 2 Personen, einem Camper unter 8 m und dem Aufpreis für die 2er-Belegung in der Kabine 1.350 €.

 

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba


Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

 

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Die Tage auf See vergehen mit Warten auf die nächste Mahlzeit, Videos schauen, Lesen, „Promenieren auf dem Sonnendeck“.

„Delfin-Watching“ ist meistens im Preis der Überfahrt enthalten 😀.

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba

Ost-Tour 2024 : Burgas (BG) - an Bord der Drujba - hier sieht man die neue "Seidenstrasse" 


Sonnenuntergang auf See 😎

Ost-Tour 2024 : Abendstimmung an Bord der Drujba


Ost-Tour 2024 : Abendstimmung an Bord der Drujba

 Auch ein schönes Erlebnis! Wir konnten an 2 Tagen Delfine beobachten 🐬🐬🐬. 

 

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba - Delfine begleiten uns

Leider sind die Flipper aber nicht immer gut mit der Kamera einzufangen, aber darauf kommt es ja nicht so an.

 

Hier mal ein kleines Video, da sieht man die "Flipper" besser.:

                                                             Video: Delfinbesuch 😀

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba - Colette hält Ausschau nach Delfine

 

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba


Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba

Als blinde Passagiere waren auch 3 Vögelchen an Bord. Ein Strandläufer spielte den Joggingpartner für Colette auf einem Rundkurs.

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba - Kurzweil

Statt der normalen 54 Std. dauerte unsere Überfahrt allerdings wesentlich länger.

Es gab einen Motorschaden und so liefen wir nur mit einer Maschine.

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba - die Skyline des modernen Batumi kommt endlich in Sicht

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba - die Skyline des modernen Batumi kommt endlich in Sicht

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba - die Skyline des modernen Batumi kommt endlich in Sicht

 

So waren wir am Montag statt am frühen Morgen erst abends im Hafen von Batumi.

Zum Anlegen am Kai gab es dann Schlepperunterstützung: sehr professionell! 2 Schlepper als Bugsierer und 2 Schlepper in Bereitschaft.

Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba - Hafeneinfahrt - der Lotse ist an Bord


Ost-Tour 2024 : die Drujba wird an den Kai bugsiert


Ost-Tour 2024 : an Bord der Drujba Einlaufen in Batumi


Die Grenzpolizei kam an Bord und kontrollierte im Aufenthaltsraum zunächst die Pässe und stempelte dann die Einreise ab.

 

Von Bord durften wir dann als eines der ersten Fahrzeuge.

Ost-Tour 2024 : letztes Foto von Bord der Drujba - die Skyline des modernen Batumi am Abend

 

Der Zoll schaute ins Auto und wir durften nach kurzer Zeit fahren.

 

Dann begann das Touristen-Chaos: für Georgien braucht man ja eine spezielle Auto-Haftpflichtversicherung, die direkt nach dem Landgang abgeschlossen werden muss.

 

Nur war es ja inzwischen schon dunkel und der Abend fortgeschritten. In dem Verwaltungsgebäude gleich nach der Hafenausfahrt war jedoch kein Schalter der Liberty Bank mehr.

3 junge Beamte halfen uns dann etwas unkonventionell weiter. Wir brauchten ja die Versicherung, dann eine Wifi-SIM-Karte und Geld.

 

Ein Zollbeamter schaltete sein Handy auf Hotspot, so konnten sie uns zeigen, wo wir noch einen offenen Abendschalter antreffen konnten.

Das war im Zollabfertigungsgebäude für Trucks in der Nähe vom Flughafen.

 

Also im turbulenten Abendverkehr quer durch die Großstadt (rund 10 km). Den Schalter gefunden, aber gleich weiter verwiesen - nach draußen an einen Geldwechsel-Container auf dem Parkplatz. Da habe ich dann endlich die Versicherung bekommen. Fahren ohne diese Police gibt eine „high Penalty“, wie man mich schon auf dem Schiff aufklärte.

 

Ein paar Lari Wechselgeld hatte ich dann auch noch in der Tasche und den Tipp des einen netten Zollbeamten, wo wir in Flughafennähe ruhig und unbeheligt fast am Strand übernachten könnten.

 

Am nächsten Morgen hatte ich dann die Idee, mal im Flughafen-Terminal nach einer SIM-Karte, nach Touristeninformationen und nach einem Geldautomaten zu schauen.

 

Ein Polizist erlaubte uns dafür 10 min. im Halteverbot vor dem Terminal stehen zu bleiben. Eine knappe Zeit! Bevor ich wieder ans Auto kam, war er schon wieder da und verwies an die bereits abgelaufene Zeit. Colette, die im Camper geblieben war, wollte gerade wegfahtren.

 

Der Automat im Flughafen hatte übrigens gesponnen. Geld bekamen wir erst viel später nach langen Irrwegen in der Innenstadt. Aber der Rest war schon mal erledigt 😀 .

 

Endlich halbwegs angekommen!