Donnerstag, 9. Mai 2024

Ost-Tour 2024 (35) - Armenien: Besuch bei „Radio Eriwan“

Um es gleich vorwegzuschicken. „Radio Eriwan“ hat es mit dieser Stations-Kennung nie gegeben.

 
Ost-Tour 2024 Armenien: "Radio Eriwan" - Radio of Armenia

Aber das Rundfunkhaus, in dem etwa 1965 alles begann, das gibt es echt:

„Radio of Armenia“ der öffentlich-rechtliche Sender von Armenien, der bereits 1926 gegründet wurde.

Ost-Tour 2024 Armenien - Eriwan: Sendeturm von Radio of Armenia


Ost-Tour 2024 Armenien: so sieht er nachts aus: Sendeturm von Radio of Armenia

Und was reizt einen alten Radiohasen mehr, als den Besuch in einem Rundfunkhaus, das er persönlich schon in Kindertagen durch die satirischen und oft politischen „Radio Eriwan“ Witze kannte.

Ost-Tour 2024 Armenien- Eriwan: Rundfunkgebäude von Radio of Armenia


Ost-Tour 2024 Armenien - Eriwan: Rundfunkgebäude von Radio of Armenia


Ost-Tour 2024 Armenien - Eriwan: Rundfunkgebäude von Radio of Armenia

Viele der Witze wurden auf dem Sender-Flur von Radio Armenia erfunden oder als Thema im Freundes- und Familienkreis aufgegriffen.

Ost-Tour 2024  Eriwan: moderne Kunst vor dem Rundfunkgebäude, aus dem Lautsprecher

 ertönt das Programm von Radio of Armenia


Ost-Tour 2024 Armenien - Eriwan: Rundfunkgebäude von Radio of Armenia

Es gab auch wohl regelmäßige Witzsendungen mit den Satirebeiträgen im Frage- / Antwortstil. M.E. sehr mutig in der damaligen Sowjetzeit.

Die „Radio Eriwan“-Beiträge gehörten sicher zu den weltweit bekanntesten Humorsendungen.

Ost-Tour 2024 Eriwan: Innenhof Rundfunkgebäude von Radio of Armenia

Dass ich in dem alten Gebäude von 1956 einen netten und symphatischen armenischen Kollegen zum Fachsimpeln treffen würde, konnte ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen, als ich vor dem Gebäude stand und ja nur so zum Spaß erst mal einige Fotos schoß.

 

Dass die zumindest als Joke gut im Blog ankommen würden, bekam dann ja Colette im Chat bestätigt, als ein alter Kollege von ihr einen Witz machen wollte und fragte, ob ich auch „Radio Eriwan“ besucht hätte. Die Antwort mit „ja“ konnte er erst garnicht glauben.

Screenshot: Chatverlauf von Colette mit ihrem alten Kollegen 😀

Ich bin also rein in die „Heiligen armenischen Hallen der Radiokultur“ und fragte nach jemandem aus der Redaktion. Zufällig kam Arthur auf dem Weg zu seiner Pause vorbei.

Arthur leitet z.Z. die Organisation zur Digitalisierung des alten anolgen Musikmaterials,

das auf Band, auf Bobbys aufgespult, teilweise seit Jahrzehnten im Archiv schlummert.

Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia - "Hall of Fame" aus den 1950ern

Nach dem Okay der Senderleitung führte er mich ein Bisschen in dem Bau von 1955 rum. Im 4. Stock gibt es noch die ursprüngliche „Hall of Fame" aus den 1950ern mit der Originalmoblierung.

Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia - "Hall of Fame" aus den 1950ern

Das erste Rundfunkorchester zeigt ein Foto von 1929. Und die erste Jazz-Bigband wurde hier 1938 gegründet.

Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia - "Hall of Fame" aus den 1950ern

Auf dem Flur steht in einer Ecke ein altes Mischpult und wird noch in Ehren gehalten.

Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia - Museumsstück im Flur: altes Mischpult

Interessant war für mich doch die mir als „Wessie“ bekannte Technik: Da standen in einem Aufnahmestudio analoge deutsche Geräte: Studer Bandmaschinen. Und auch Sennheiser und Neumann Mikrophone waren bzw. sind noch in Gebrauch.

Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia - Arbeitswelt der 1980er und 1990er

Arthur schwärmt übrigens noch von den AGFA-Magnetbänder. Ich war ja eher BASF-Fan.

 

Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia - das große Aufnahmestudio für Orchester

Heutzutage läuft der Betrieb natürlich schon länger digital. Und alles über DAB. FM bzw. UKW ist in Armenien schon abgeschafft. Bei uns im Westen soll es ja erst in 1 bis 2 Jahren soweit sein.

Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia -  digital, klein, handlich modern


Ost-Tour 2024 Eriwan: Radio of Armenia -  digital, klein, handlich modern

 

Arthur und ich hätten natürlich noch länger plaudern können, aber auf mich wartete Colette vor der Tür und wusste nicht, wo ich genau abgeblieben war.

Ganz besonders möchte ich mich bei Arthur für die Privatführung bedanken. Für mich war besonders in der „Hall of Fame“ ein wenig die Nostalgie der „Radio Days“ aus dem Film von Woody Allen dabei

(Link unten).

 

Und bei seinen Kollegen, die mich kurz mit ins Produktions-Studio liessen. Und natürlich für das „okay“ der Chefetage 😀.

 

Zum Schluß machte  Arthur dann noch schnell ein Foto im Innenhof. Er meinte, ein Beweisfoto müßte doch einfach sein. 

Ost-Tour 2024 Eriwan: "Axel was here" - "Radio Eriwan" by Radio of Armenia

 

Ein Witz zum Schluß darf hier natürlich nicht fehlen

 

Frage an Radio Eriwan:

"Stimmt es, dass Adam und Eva die ersten sozialistischen Menschen waren?"

Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja. Sie hatten nichts anzuziehen, lebten nur von dem, was sie sich selbst beschaffen konnten, und hatten keine eigene Wohnung.

Trotzdem glaubten sie, im Paradies zu leben.“

Und hier noch der Link zum Filmtrailer: "Radio Days von Woody Allen"