Dienstag, 3. März 2015

Winterreise Marokko Teil 4 Cascades d‘Ouzoud



Von Marrakesch aus fahren wir die Nationalstraße N 8 Richtung  und biegen da ab nach Demnate. 
In Marokko Richtung Osten

In Marokko nördlich vom Atlas. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten 4000er
in Marokko nördlich des Atlas
Rund 50 km weiter östlich gibt es ein Naturschauspiel zu bewundern: den Wasserfall von Ouzoud . 
Cascades d'Ouzoud : 110 m rauscht das Wasser in die Tiefe
die Schlucht: Blick nach Westen
An den Cascades d’Ouzoud gibt es 2 Campingplätze zur Auswahl: einen relativ  neuen unter holländischer Leitung mit Komfort und rund 1 km vom Wasserfall entfernt  (Camping „Zebra“) oder einen sehr, sehr einfachen in freien Natur bei Hühnern und Schafen und einer primitiven aber warmen Dusche direkt oberhalb des Wasserfalls. Beide Plätze sind ausgeschildert.
Um die marokkanische Touristikbranche zu unterstützen haben wir uns für den Platz von Mohammed entschieden, den „Camping de la Nature“.  (N 32° 00‘ 52.7“  W 6° 43‘ 06.4“)
Auf der Hauptstraße ganz durch und an dem freien Platz nach rechts abbiegen.
„Camping de la Nature“
Es ist Nachmittag und wir wollen gleich zum Wasserfall. Am Spätnachmittag und frühen Abend, wenn das Licht von Westen kommt, liegt er zum Großteil in der Sonne. Der Fall ist rund 110 m hoch, der höchste und schönste von Marroko.
Cascades d' Ouzoud : direkt nach dem Campingplatz startet das Naturschauspiel
Cascades d' Ouzoud : ein paar Meter weiter sieht es dann so aus
Vom Campingplatz aus kann man direkt eine 1 ½  - 2 stündige Tour starten, wenn man Wanderungen liebt und gut zu Fuß ist.
Rechts halten und an der rechten Seite des Falles runter, unten mit einer kleinen Fähre auf das linke Ufer übersetzen und dann wieder hoch.
Cascades d'Ouzoud: ganz unten fahren die kleine Fährboote
Alle Anderen machen es wie wir: links halten und die Treppen und den gut ausgebauten Weg hinunter bis zur Aussichtsplattform.
Cascades d'Ouzoud: Regenbogen im Wasserdunst

Cascades d'Ouzoud: wird auch im Film festgehalten :-)

Cascades d'Ouzoud

Cascades d'Ouzoud
Cascades d'Ouzoud
Unterwegs trifft man bei den Felsen und den Feigenbäumen freilebende Berberaffen. 
Cascades d'Ouzoud: auch Berberaffen lieben Erdbeeren

Cascades d'Ouzoud: Berberaffe im Feigenbaum
Die Affen sind friedlich und lassen sich mit Erdbeeren und Erdnüssen füttern. In den Felsen am Rand der Schlucht lebt eine ganze Herde der possierlichen entfernten Verwandten, die am Tag auch auf den Bäumen auf ein interessantes Nahrungsangebot warten.
Cascades d'Ouzoud: Berberaffe bei der Zahnpflege

Cascades d'Ouzoud: Berberaffen fragen nach Nüssen

Cascades d'Ouzoud: Berberaffen fragen nach Nüssen

Cascades d'Ouzoud: einer von den kleinen Berberaffen

Cascades d'Ouzoud: Berberaffen fragen auch bei Colette nach Nüssen
Wegen des Lichts sollte man die Cascades d’Ouzoud unbedingt am Nachmittag besuchen!
Am nächsten Tag verabschieden wir uns von Mohammed, der uns zum Abschied noch einige Orangen von seienm 80 Jahre alkten Baum pflückt und in die Hand drückt. Für die Zukunft und seinen Platz wünschen wir ihm alles Gute, bevor wir uns auf den Weg über den Atlas Richtung Quarzazate machen… .

Camping de la Nature: hinter Colette steht der 80 Jahre alte Orangenbaum
 
auf dem Weg ins Atlasgebirge