Freitag, 1. Mai 2015

Deutschlandbesuch - Teil 2 - Völklingen / Saar



Nach ein paar Tagen geht es ins Saarland.
Die alte Heimat verwöhnt uns mit Sonnenschein und gleich sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Zunächst geht es über den Rhein ….
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - über den Rhein bei Karlsruhe
… und durch die Pfalz.
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Saarpfalz
In meiner alten Heimatstadt Völklingen ist vieles noch wie früher, vor 40, 50 Jahren:
Das alte Rathaus …
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar
Meine alte Schule …
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar
der alte Bahnhof …
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar
 die alten Parkuhren…
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar
auch die Kaffeetassen sind noch so groß wie damals :-) ...
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar
und das Kirmeseis ist auch noch wie früher …
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar

VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar

nur eins hat sich geändert :

die Schornsteine rauchen nicht mehr, die Hochöfen sind aus und viele Leute sind ohne Arbeit.
VW-Bus Tour Deutschlandbesuch - Völklingen / Saar
Aber dafür hat jetzt Völklingen ein Weltkulturerbe der UNESCO: die Völklinger Hütte :-) .
Nun, Spaß bei Seite: der Besuch der Hütte lohnt sich wirklich. Und nicht nur, weil man da auch die Gebläsehalle besichtigen kann, die mein Urgroßvater als junger Mann aufgebaut hat.  Mein Großvater und mein Urgroßvater waren als Oberwerkmeister beim Röchling.
Den ausführlichen Bericht über unseren Besuch vor 2 Jahren findet Ihr hier: