Montag, 1. Mai 2017

Winterreise 2017 nach Marokko - Teil 29: Rückweg durch die Schweiz



VW-Bus Marokkoreise 2017 - letzter Teil  (29): Rückweg durch die Schweiz

„Rolling Home“ durch die Schweiz zurück ins Basislager

Von Mailand aus fahren wir nach Como und dann in die Schweiz. Das Wetter ist immer noch sehr schön, der Regen soll noch 2 Tage auf sich warten lassen.
Das ist uns sehr recht: denn wir wollen gerne über den San Bernadinno und das Hinterrheintal Richtung Deutschland fahren.
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen (Luganer See)
Vorbei geht es zunächst an Lugano und dem Luganer See nach Norden.
Bald beginnt dann der Aufstieg in die schneebedekten Berge. Die Autobahn endet hier und
die Landstrasse schlängelt sich in Serpentinen nach oben zum San Bernadino Pass.
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen

Im Dörfchen „San Bernadino“ machen wir Pause und besuchen zu Fuss die Kapelle.

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- San Bernadino

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- San Bernadino

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- San Bernadino

VW-Bus Wintertour 2017 - die Alpen- San Bernadino (altes Plakat im Schaufenster vom Touristikverein)

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- San Bernadino

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- San Bernadino

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- San Bernadino
Auf den Matten blüht gerade der Enzian.
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- San Bernadino: hier blüht der Enzian
Nördlich vom Bernadino beginnt das Rheintal mit dem Hinterrhein.
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- im Rheintal (Hinterrhein)

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- im Rheintal (Hinterrhein)

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- Autobahnausfahrt "Heidiland"

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- im Rheintal (Hinterrhein)
Wie klein hier noch der große Strom ist, hier im „Heidiland“

Hinter Chur biegen wir kurz links ab nach Liechtenstein für ein Beweisfoto. 
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- in Liechtenstein
Wir sammeln ja Länderaufkleber für unser Busle. Und da wir schon mal früher mit dem Wohnmobil hier waren, wird es nur ein kurzer Stopp.
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- am Bodensee

VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen- am Bodensee begrüßt uns der Zeppelin
Am Bodensee angekommen, begrüßt uns bei Friedrichshafen der Zeppelin zurück in der deutschen Heimat.
VW-Bus Wintertour 2017 - Rückweg über die Alpen-Abendstimmung am Bodensee
5809 Strassen- (und Pisten-)Kilometer, ca 2150 Seemeilen auf dem Mittelmeer und rund 750 km auf Schusters Rappen (zu Fuß) waren es bei dieser Reise durch 7 Länder ( Deutschland – Österreich – Italien – Spanien – Marokko –Schweiz – Liechtenstein) .

Jetzt geht’s zum TÜV, dann sind ein paar Sachen zu erledigen und danach:
auf nach Schottland und Irland ! 😉