Freitag, 9. März 2018

Mittelmeerreise 2018 -29 Sardinien – Le Dune Piscinas



Le Dune Piscinas
Diesen legendären Strand mit der Wanderdüne und dem Südseeflair wollen wir uns unbedingt anschauen !
Also los: von Guspini geht es in die Berge und über Arbus rauf zum alten Bergwerk
Ingurtosu.
Mittelmertour 2018 Sardinien - Berge bei Arbus

Der einzige Weg zu der großen Wanderdüne und zum Strand führt übrigens durch ein Tor im „Palazzo della Direzione di Ingurtosu“ (Palast der Bergwerksdirektion). 
Mittelmertour 2018 Sardinien - Ingurtosu

Mittelmertour 2018 Sardinien - Ingurtosu
Von der einen Seite ist die Höhe übrigens mit 3,09 m und von der anderen Seite mit 2,60 m angegeben.
Mittelmertour 2018 Sardinien - Ingurtosu
Da haben wir ja Glück, dass wir von der Seite mit dem Schild „3,09 m“ kommen 😎 . Wir hätten bestimmt nicht nachgemessen, ob es auch bei der Angabe „2,60 m“ für uns mit rund 3 m Höhe reichen könnte. Nach der Durchfahrt sind es noch rund 9 km bis zum Ziel.
Unten im Tal (noch immer 5 km weg) , wir sind schon am Anfang von einer Schotterpiste kommt dann ein rotes Gesperrtschild mit einem italienischen Zusatzvermerk: „Strasse zerstört“ .
Mittelmertour 2018 Sardinien - Ingurtosu
Nun, wir sehen Reisenspuren und wagen einfach mal die Einfahrt. Der Weg ist etwas heftig,
tiefe Längsrillen vom Starkregen , teilweise Sand, aber wir kommen ganz gut durch bis an eine Stelle, an der ein deutscher VW-Bus und ein französischer Nissan mit Tischer-Kabine vor einer kaputten Brücke stehen. Ab hier geht es nur noch zu Fuss weiter.

Zwischen den beiden Autos ist noch knapp für uns Platz.
Der Untergrund sah recht gut aus, aber der Schein trügt leider…
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Nachdem wir auf dem Geländer der kaputten Brücke balancierend die andere Seite erreicht haben, steht noch ein Hindernis im Weg: eine zweite, geflutete Brücke. Aber wir haben schon Übung und eine Familie mit kleinen Kindern, die uns von der anderen Seite entgegen kommt, ist ja schließlich auch rüber.
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Kurz danach kommt ein schöner ganz leerer Parkplatz (logisch ist er leer) direkt am Meer neben dem berühmten Hotel „Le Dune“, das einen sehr verlassenen Eindruck macht. Ob hier wohl im Sommer noch einmal Gäste empfangen werden?
Das Hotel wurde in einem alten Erzlager gebaut, das hier seit 1870 stand und zum Bergwerk gehörte, und war sicher einmal eine Topadresse.
Und die Lage fernab der Zivilisation hatte bestimmt ihren Reiz.
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Vom Glanz der Bergwerkszeit zeugen noch die alten verrosteten Loren, die früher die gefördertenn Erze nach hier unten zur Schiffsverladestelle brachten.
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
 
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas

Nach einer kleinen Strandwanderung geht es zurück zu unserem Abstellplatz.
Die Deutschen sind schon weg, aber die Familie aus Marseille mit dem Nissan Allrad ist zum Glück noch da.
Der Untergrund, auf dem wir parken hat nämlich seine Tücke. 
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Und so ein Automatik dreht gleich hohl. Also erst mal schaufeln und Äste drunter, um es damit genau 70 cm vorwärts zu schaffen. Mist!  
Danach nehmen wir das Angebot der Nachbarn gerne an und Gilles zieht uns dann mit seinem Allrad raus. 
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Wir haben wirklich Dusel. Ganz selten nur haben wir bisher ein Wohnmobil getroffen und noch nie einen Allrad auf der ganzen Tour. Und dann treffen wir im genau richtigen Augenblick Gilles mit seiner Familie aus Marseille.
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas. Eigentlich sah der Untergrunnd gut aus (vorher!)

Mittelmertour 2018 Sardinien -Le Dune Piscinas
Vielen lieben Dank noch mal an Emilie und Gilles mit ihren Kindern Eloise und Marius.
Mercie et Bonne Route!

BTW: mit dem VW-Bus habe ich mich noch nie festgefahren. Das ist mir auch in 45 Autofahrerjahren noch nie unfreiwillig passiert. Vor über 30 Jahren habe ich das als Ausbilder natürlich öfter gemacht, aber mit Absicht: als Übungsgrundlage für die Rekruten bei der Bundeswehr. Mir fällt gerade auf: auch damals ein Mercedes – allerdings ein Unimog :-) .
Mittelmertour 2018 Sardinien - Bergwerk Ingurtosu

Auf dem Rückweg müßen wir dann wieder durch das Tor im Palazzo und sind weg…
Mittelmertour 2018 Sardinien - Ingurtosu