Mittwoch, 14. März 2018

Mittelmeerreise 2018 - 32 Sardinien: Cagliari


Cagliari ist eine Gründung des alten Seefahrervolkes der Phönizier. Die haben hier bereits 700 v.Chr. einen Hafen und eine Handelsniederlassung gegründet.
 
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari (Sardinien)
Wir können für eine Stadterkundung den Parkplatz unten am Hafen empfehlen, gleich am
Piazza Matteotti. Über die Mittagszeit ist der Platz gebührenfrei. So wird die Zeit von 11h bis 17 h nur mit 3 Stunden berechnet 😉 .

 
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: Piazza Mattiotti - links das Rathaus
Wir laufen die Straße gleich neben dem Rathaus (neugotisch) hinauf...
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: Piazza Yenne
...und am Piazza Yenne erst mal nach links zur Kirche Sant‘ Anna von 1785 ...
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: Kirche Sant' Anna
 ... und rund 200 m dahinter zur Kirche San Michele.  Es war wie so oft ja zu erwarten, aber trotzdem nicht zu verstehen: alle Kirche, auch der Dom, zu dem wir später noch kommen, sind geschlossen. 
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: San Michele
Mich nervt das in einem katholischen Land und dann noch besonders, wenn Renovierungen mit EU-Mitteln bezahlt sind. Stellt Euch doch mal vor: der Dom in Köln wäre nur zu Messen und dann noch 2 Mal wöchentlich 2 Stunden für Besucher zu Besichtigung offen. Ich habe nichts gegen Förderung von Kultur und Kirchen durch die EU, finde das sogar sinnvoll. Ich bin aber der Meinung, dass dann die entsprechenden Orte auch für EU-Staatsangehörige zugänglich sein müssen. So etwas nervt mich einfach. Nach der Rückkehr nach Deutschland muss ich doch mal nach Brüssel schreiben.
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: vorne Sant' Anna, dahinter San Michele
Na gut, nicht ärgern, sondern weitergucken.
Als nächstes den Berg hoch in die ummauerte Festungsaltstadt.
Schon unterwegs hat man einen schönen Blick über die Stadt und den Hafen.
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari
Wir betreten den Hügel (es gibt übrigens 7 auf denen Cagliari erbaut ist, also genau wie Rom) durch das Tor im „Torre dell‘ Elefante“.
Den Elefanten haben wir uns größer vorgestellt… .
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: Torre dell' Elefante

Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: Torre dell' Elefante- der Elefant ist links im Bild :-)
 Für alle. die am PC keine Lupe zur Hand haben,  hier noch mal größer :-)
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: Torre dell' Elefante
Gleich neben dem Tor ist die Bibliothek der alten Universität.
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: Universität

Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: altes Theater
Wir steigen weiter durch die engen Gassen bis zum Dom. Auch der ist dicht. Dabei hätte ich mir gerne die Kirche von innen angesehen!
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: La Cattedrale Santa Maria
Über die Piazza Martiri mit schöner Aussicht und der Bastion San Remy geht es wieder nach unten ...
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari Bastione San Remy

Mittelmeertour 2018 32 Cagliari Bastione San Remy

Mittelmeertour 2018 32 Cagliari
...durch das Tor „Porta die Leoni e Cannoniera“ kommen wir ins Einkaufsviertel. 
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari: "Porta die Leoni e Cannoniera"
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari
Noch 2 nostalgische Fotomotive; das Hinweisschild auf ein öffentliches Telefon in einer Bar ...
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari
 ... und eine fast schon antike Uhr über einem ehemaliger Uhrengeschäft.
 
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari
Johhy Depp weist uns den Weg zurück zum Piazza Yenne. 
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari
Allerdings sind wir von dem Tipp des ADAC-Reiseredakteurs etwas enttäuscht: ob das ein junger Kollege ist, der noch nicht so viel Reiseerfahrung hat? Jedenfalls gibt es in der Eisdiele „L’Isola del Gelato“ nur recht wenige Eissorten zu Auswahl. 
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari - die Eisinsel
Es sind nur etwa 15 Sorten, da sind wir ganz andere Angebotspaletten gewohnt 😎
Mittelmeertour 2018 32 Cagliari - die Eisinsel
Trotzdem: besonders das Karamelleis ist schon aussergewöhnlich guT. 

Zum Abschluss des Resieberichts über Cagliari noch ein Oldtimerfoto Wieder mal ein Arbeitstier: ein Laster, der immer noch im Einsatz ist. 

Mittelmeertour 2018 32 Cagliari