Samstag, 3. November 2018

Herbstreise 2018 - 35 Griechenland: Ammoudia


Auf dem Weg nach Patras landen wir in der Bucht von Ammoudia, an der Mündung des Acheron.
Herbstreise 2018 Griechenland: Ebene von Ammoudia

Herbstreise 2018 Griechenland: Bucht von Ammoudia
In der griechischen Sage trägt der Fluss Acheron den Namen Styx, der Fluss der Seelen
 
Herbstreise 2018 Griechenland: Ammoudia - Fluss Acheron
Hier bringt der Fährmann Charon die Seelen der Toten über den Fluss in den Hades. Odysseus lässt sich hier übersetzen, da es damals noch kein GPS und kein Navi gab und er Tiresia nach dem Heimweg nach Ithaka fragen musste.
Herbstreise 2018 Griechenland: Ammoudia - Fluss Acheron

Herbstreise 2018 Griechenland: Ammoudia - Fluss Acheron
An der Bucht von Ammoudia gibt es nette Übernachtungs- und Badeplätze. 
Herbstreise 2018 Griechenland: Bucht von Ammoudia
Herbstreise 2018 Griechenland: Bucht von Ammoudia


Etwas gruselig ist der Ort dann aber doch für uns:
In der Nacht vom 26. Oktober rüttelt es heftig am Aufbau. Ich denke zunächst an einen Sturm und parke gleich den Camper mit der Schnauze Richtung Meer, stelle dann aber fest, dass es recht windstill ist.
Herbstreise 2018 Griechenland: Bucht von Ammoudia
Nach dem Aufstehen erfahre ich dann beim Bäcker, was los war: ein Erdbeben. Da hätte ich nach meinen Erfahrungen von 1977 mit dem Beben im Zollerngraben in Süddeutschland eigentlich direkt dran denken können. Nun, zum Glück gab es in der Region keine größeren Schäden.
Herbstreise 2018 Griechenland: Bucht von Ammoudia: Flussmündung
Die Bucht ist ein idealer Badeplatz mit Duschen, netten Restaurants und zwei Lebensmittellädchen. 
 
Herbstreise 2018 Griechenland: Bucht von Ammoudia