Dienstag, 18. Juni 2019

Sommer-Tour 2019 - Teil 8 Deutschland: Berlin


„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin🐻 😅 .
 
Sommertour 2019 Berlin: Parlament


Als wir mit Christin und Thomas von „Vollzeitreisen“ über unseren Sommertour-Plan sprachen, bekamen wir den Tipp, wir sollten uns für St. Petersburg unbedingt noch ein Visum besorgen, damit wir nicht nur 1 1/2 Tage Zeit für den Besuch hätten.

Damit war also entschieden: wir fahren bei unserer Ostsee-Tour über Land und anschl. nach Norden weiter nach Finnland.

Für die Beschaffung der Visa wenden wir uns an eine Berliner Agentur und bleiben für die Wartezeit in der Region.
Sommertour 2019 Berlin: Deutschlandflagge am Reichstag
In der bundesdeutschen Hauptstadt waren wir schon öfter. Sogar einmal auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten mit sehr interessantem Programm. So blüht nun auch Gras und Unkraut aus unserem damaligen Garten in Balve (Sauerland) im Innenhof des Reichstages. Da wurde damals für eine Kunstaktion „Heimaterde“ aus ganz Deutschland zusammen gesammelt. 

Das Stasi-Gefängnis „Hohenschönhausen“ stand damals auch auf dem Besuchsprogramm. Ich finde, das sollte sich jede Schulklasse beim traditionellen Berlinbesuch ansehen, um aus der Vergangenheit zu lernen und unsere freiheitliche Demokratie zu schätzen und zu bewahren.
Sommertour 2019 Berlin: Reichstag - Parlamentsgebäude des Bundestages
Diesmal haben wir außerhalb im Süden in Teltow geparkt und sind mit einem Tagesticket „rein“ und nachdem wir den Behördenkram erledigt hatten, ging es einfach ein bisschen durch Berlin-Mitte.
Sommertour 2019 Berlin- Regierungsviertel
Ein Abstecher zum Pariser Platz am Brandenburger Tor darf natürlich auch nicht fehlen.
Sommertour 2019 Berlin>: Brandenburger Tor und Pariser Platz
Gleich beim „Adlon“ ist „Unter den Linden“ die Haltestelle vom Bus 100, der zur Museumsinsel fährt.
Sommertour 2019 Berlin. das berühmte Hotel Adlon
Sommertour 2019 Berlin: "Unter den Linden"
Man kann natürlich auch zu Lidl und sich dort ein Fahrrad mieten 😎 .
Sommertour 2019 Berlin. "immer erst zu Lidl (?)".

Auf der Museumsinsel steht auch der Berliner Dom.
Sommertour 2019 Berlin: Museumsinsel mit Dom
Der Dom darf als Kirche leider nur gegen Gebühr betreten werden. Das macht mich natürlich wieder wütend. Kirchen sollten freien Zugang haben. Wozu zahlt man denn Kirchensteuer?
Leute (gemeint sind die Verantwortlichen) nehmt Euch endlich ein Beispiel an Köln und anderen Orten, wo die Kirchen in alter Tradition frei zugänglich sind..  
Sommertour 2019 Berlin: Dom

Sommertour 2019 Berlin: kan man auch mit dem T1 erkunden :-)
Sommertour 2019 Berlin: Museumsinsel

Sommertour 2019 Berlin: netter Aufkleber auf der Museumsinsel  :-)
Sommertour 2019 Berlin: Museumsinsel: Lustgarten

Sommertour 2019 Berlin: Museumsinsel
Gegenüber vom Lustgarten wird zumindest die Fassade vom Berliner Schloss wieder aufgebaut. Das Projekt ist kurz vor der Fertigstellung.
Sommertour 2019 Berlin: Projekt Stadtschloss
Wir fahren weiter zum "Alex" (Alexanderplatz). 
Sommertour 2019 Berlin: Museumsinsel
Sommertour 2019 Berlin: Fernsehturm
Der Fernsehturm zeigt immer noch das Lichtkreuz, das damals die SED-Funktionäre so ärgerte und das sie gerne „weghaben“ wollten 😉 .
Sommertour 2019 Berlin:Alexanderplatz
Es gibt auch eine S-Bahn-Gedenkstätte mit einer Ausstellung über die Geisterbahnhöfe im geteilten Berlin.
Sommertour 2019 Berlin: Ausstellung "Geisterbahnhöfe"

Sommertour 2019 Berlin: Ausstellung "Geisterbahnhöfe"

Sommertour 2019 Berlin: Ausstellung "Geisterbahnhöfe"
Die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße am Mauerrest hatten wir auch noch nicht gesehen.
Sommertour 2019 Berlin: Gedenkstätte "Berliner Mauer"

Sommertour 2019 Berlin: Gedenkstätte "Berliner Mauer" - Erinnerung an die vielen Mauertoten
Die SED hatte nur Hohn für die Opfer:
Sommertour 2019 Berlin: Gedenkstätte "Berliner Mauer"
Die paar Tage bis wir das Visum abholen konnten, haben wir im Süden von Berlin verbracht.
Sommertour 2019 im Süden von Berlin
Hier gibt es schöne Plätze an den Seen, wo man den Frühsommer genießen kann.
Sommertour 2019 im Süden von Berlin
Sommertour 2019 im Süden von Berlin
 
Sommertour 2019 im Süden von Berlin
Und bei der Gelegenheit haben wir uns auch die Grüne Versicherungskarte bei der Tochter eines „Camperkollegen“, den wir aus dem Forum kennen abgeholt.
Die Bescheinigung für Russland hatten wir nämlich auch nicht dabei (war ja so nicht geplant 😄 ) . Danke für den Briefkastenservice an Anja und Rolf  👍 .

Noch gerade rechtzeitig wegen der Ersatzteilbeschaffung hat dann noch unsere Wasserpumpe den Geist aufgegeben. Also kurzfristig eine neue Pumpe beschafft und gleich eingebaut. Irgendwas ist immer, sogar bei diesen „jungen Gebrauchten“.
Sommertour 2019 im Süden von Berlin- es gibt wieder Huhn ( ach ne was zu tun  :-) )
Nach dem Wochenende konnten wir dann Pässe und Visum abholen und wir zogen weiter Richtung Stettin und Ostseeküste.