Samstag, 29. August 2020

Sommer-Tour 2020 - Teil 14 Italien - am Meer: Roseto degli Abruzzi

Auf dem weiteren Weg nach Norden machen wir Halt in Roseto degli Abruzzi.

Sommertour 2020 auf der S 16 Richtung Roseto
 

Auf der Hauptstraße entdecken wir einen schönen VW-Bulli, bemalt mit dem Thema „Magic Mystery Tour“.

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi Magic Mystery Tour

Wir haben Birkenhochzeit (41 J. verheiratet) und wollten uns etwas „Glamping“ (Luxuscamping) gönnen auf dem Eurcamping, wenn wir schon nicht so viel touren können in Coronazeiten, es also mehr „stehen“ als „Cruisen“ heißt  😃 .

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi. Birkenhochzeit (41 J.)

Der Platz, der so viele positive Bewertungen hat, enttäuscht uns dann allerdings doch.

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi


Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi

Klar, es gibt einen sehr schönen Pool, das Personal ist sehr freundlich, die Stellplätze sind schön, viele mit Schatten und trotzdem ist der SAT-TV-Empfang möglich. 

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi

Es gibt ein nettes, kleines Restaurant (Pizzeria) und einen Lebensmittelladen. Bei den Kindern sehr beliebt: das Animationsprogramm und der tolle Spielplatz. Wegen Corona werden Liegen und Sonnenschirme auf einer schönen Wiese angeboten. Normal stehen die Schirme am Strand. Das ist aber so okay. Man musste eben auf die Auflagen der Behörden reagieren.

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi

Trotzdem ist der Platz nicht unser Ding. Die Begründung könnt Ihr unten ganz zum Schluss lesen.

Sommertour 2020 - Roseto:rechts hinter den Bäumen liegt der Kiesstrand

Bei unserer Bewertung mit 3 Sternen ist unsere unerfüllte Erwartungshaltung nicht das Thema. Mit den Verboten wie: „keine Wäscheleinen zwischen den Bäumen spannen“ und „kein Lärm und Fahrradfahren in der Mittagspause“ kann man sich noch anfreunden, wir waren da eher amüsiert. Aber wenn die Platzbeschreibung im Campingführer nicht stimmt: der Platz liegt eben nicht am Meer, sondern ist durch eine kleine Fahrstraße vom Ufer mit Felsbrocken getrennt! Und das Meer direkt am Platz ist uns eigentlich sehr wichtig. Der Weg zum Kiesstrand (etwa 200 m ab Eingang) ist für Kinder m.E. wegen der unübersichtlichen Straße gefährlich und auch die Adria ist an dieser Stelle wegen der ungeschützten Bucht und den oft hohen Wellen nicht sehr für das Baden mit Kindern geeignet. Also schon mal Minuspunkte.

Aber das Schlimmste kommt noch: zwar ist die Bahnlinie einige Hundert Meter entfernt,aber besonders die Güterzüge in der Nacht machen sehr viel Lärm, so dass an einen erholsamen Schlaf eigentlich nicht zu denken ist. Und dann geht es schon morgens um 9.00h mit den Lautsprecherdurchsagen für die Animation los. Die Durchsagen könnte man auch erst um 10 h machen, finde ich. Kinder wissen sehr schnell, wann wie und wo auf einem Campingplatz etwas los ist. Wer also ein Freund von Ohropax ist oder zu Hause direkt an der Bahnstrecke oder Autobahn wohnt, die Kinder mal gerne unter Aufsicht für mehrere Stunden los sein möchte und dem das Schwimmen im Meer nicht so wichtig ist, für den ist der Platz sicher interessant.

Sommertour 2020 - Roseto degli Abruzzi. Schlafzimmer unter Palmen :-)

 Wir persönlich waren daher gleich 2 Mal auf dem Eurcamping: das erste und das letzte Mal 😎 .

Anmerkung: ich habe mir lange überlegt, ob ich Platzbeschreibung und Bewertung richtig stellen soll, ich berichte nicht gerne negativ. Aber andernfalls geht es anderen Leuten dann auch so wie uns. Das Personal, das sehr engagiert arbeitet, tut mir schon leid. Vielleicht

sollte das Management dringend mit ASCI sprechen. Eine korrektere Beschreibung „Campingplatz liegt in der Nähe von einem Kiesstrand, nur durch eine kleine Ortsstraße getrennt“ und „Nachts auf viele Plätzen etwas laut durch Zugverkehr“ hält sicher dann enttäuschte Campingplatzbesucher fern.

Dem Team vom „Eurcamping“ wünschen wir alles Gute und viel Glück.