Sonntag, 17. Oktober 2021

Herbst 2021 - Bella Italia (10): Saturnia Terme

Von Castiglione della Pescia aus fahren wir weiter in die Berge.

Herbst 2021 Italien: Castiglione della Pescia
 

 Über dem Meer beginnen die Maremma Berge.

Herbst 2021 Italien: Castiglione della Pescia
Herbst 2021 Italien: in den Maremma-Bergen

 Viele Leute kommen ja zum Wandern in die Maremma. Aber wir wollen nach Saturnia, zur „Cascate del Gorello“ bzw. „Cascate del Mulino“.

Die Mühle mit den Wasserfällen sieht man schon von weitem.


 Hier waren wir vor einigen Jahren schon einmal. 

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Direkt an der Mühle darf man aber mit dem Camper nicht mehr parken. Der Parkplatz ist inzwischen nur noch für PKW’s und auch nicht mehr kostenlos sondern bewirtschaftet. Der Stellplatz, rund 1500 m weiter bietet dafür jetzt aber mehr Bezahl-Stellplätze an. Allerdings gibt es den „Schwefel-Shuttle“ vom Stellplatz zur Mühle leider nicht mehr.

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Nun, das Wichtigste sind ja die warmen Duschen nach dem Schwefelbad in den Kaskadenbecken. 

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Es ist Wochenende, ein warmer Herbstsamstag und die Sonne scheint. Daher ist es an der Mühle recht voll.

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Spaß macht es trotzdem. Und wir bleiben 2 Tage.

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Die kleinen Steinchen in den Kaskadenbecken sind rundgeschliffen und ganz grün vom Schwefel.

Herbst 2021 Italien: Saturnia - Cascate del Mulino

Nach unserem "Spa-Ausflug" geht es wieder ans Thyrrenische Meer.

Für uns gibt es wieder einen kostenlosen Stellplatz.

Herbst 2021 Italien: Lob und Dank an die Stadtverwaltung Grosetto

Und Colette postet hier noch ihren Buchtipp. Einen Unterhaltunsgroman von der deutschen Nordseeküste.

Herbst 2021 Italien: Buchtipp von Colette 😎