Montag, 4. Oktober 2021

Herbst 2021 - Bella Italia (7): Spiagge Blanche bei Vada

Der berühmte Turm von Pisa grüßt uns unterwegs aus der Ferne.

Herbst 2021 Italien: Pisa
 

Wir winken und fahren einfach weiter. Wer sich Pisa und die anderen schönen Orte in der Toskana mal anschauen möchte, dem können wir anderer Stelle ein paar Eindrücke vermitteln. Wir waren im Frühjahr 2013 länger in der Toskana: Blogbeitrag mit Pisa

Herbst 2021 Italien: Pisa

Wir wollen etwas weiter südlich nach Vada, einem Ort mit echtem Wow-Effekt!

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Karibik-Feeling in Italien am Spiagge Blanche, dem weißen Strand.

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Ich habe mich mit der Bildauswahl diesmal sehr schwer getan. Die Farben haben mich einfach so begeistert. Also sind es ein paar mehr Fotos geworden.

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Wie kommt denn das? Sonst ist doch ein Sandstrand in Italien meistens gelb-braun?

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Nun, hier wurde einfach der Sand „gewaschen“. Nicht ganz freiwillig, aber wie in der Waschmaschine auch mit Soda und dem Abfallprodukt Kalkstein-Mehl aus der Sodafabrik „Solvay Rosignano“ gleich in der Nähe. 

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Surfer und Badende tummeln sich hier am Strand und genießen Sand und Meer ganz unbekümmert.

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Aber ganz ehrlich: wir sind da lieber nicht ins Wasser. Es sei zwar inzwischen nicht mehr  gefährlich und werde regelmäßig überprüft, aber bestimmte Gebiete sind immer noch abgesperrt und mit Warnschildern versehen.

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Zum Schauen und Staunen muss man da aber einfach mal vorbeifahren, wenn man schon in der Toskana an der Küste ist.

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada

Lustig fand ich noch die kleinen Panzerketten-Fahrzeuge, die inzwischen die klassischen Handkarren als Eiswagen abgelöst haben.

Herbst 2021 Italien: Spiagge Blanche bei Vada