Samstag, 24. Februar 2024

Winter 23 / 24 - Deutschland (4): Stuttgart

So ungeplant kommt man mal wieder nach Stuttgart:

Februar 2024 - Besuch in Stuttgart: Schloßplatz
 

Unser Autochen ist in der Werkstatt (Garantiefall) und es braucht mindestens 6 Stunden bis er fertig ist. Also entschließen wir uns zu einem „Besüchle“ in der Landeshauptstadt.

Februar 2024 - Besuch in Stuttgart

Mir der S-Bahn brauchen wir von Oberesslingen aus 40 min. bis „Stuttgart Mitte“.

Der alte Postplatz steht noch, die Moderne ist aber gleich daneben: Grün in der Stadt kann auch interessant aussehen.

Februar 2024 - Besuch in Stuttgart: Alter Postplatz

Februar 2024 - Besuch in Stuttgart

Ein völlig neuer Blick bietet sich zur Zeit auf die Stiftskirche. Grund. Das Gebäude der „Kaufhalle“ wurde abgerissen.

Besuch in Stuttgart: neuer Blick nach Abriss 😀

Besuch in Stuttgart - Blick über die Baugrube hinweg auf die Stiftskirche

Auf der Königstraße blühen schon die Bäume.

Besuch in Stuttgart: Baumblüte am Mittnacht-Bau

Wir spazieren weiter runter Richtung Bahnhof über den Schlossplatz,

Besuch in Stuttgart: Schloßplatz mit Königsbau - Blick runter zum Hauptbahnhof

Besuch in Stuttgart: Blick mit Pavillion und Gebäude vom Künstlerbund (rechts)

machen eine kleine Pause in St. Eberhardt (Domkirche vom Bistum) und

Besuch in Stuttgart: Kerzenecke in der Eberhardtskirche

gehen dann unser Ziel an, den Hindenburgbau.

Besuch in Stuttgart: Hindenburgbau- eingang zu den "Miniaturwelten Stuttgart"

Hier sind die „Miniaturwelten Stuttgart“ zu Hause, die Modellanlage und das Stadtmodell von Wolfgang Frey.

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart" - Hauptbahnhof

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart" -Poster zum Vergleich 👍

Das Besondere an diesem Kunstwerk (ja, als solches muss man es bezeichnen!): es ist das größte Stadtmodell europaweit mit 180 m2 im Massstab 1:160 (Spur N).

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart" - Gleisanlage Hauptbahnhof

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"

500 Gebäude und der Stuttgarter Bahnhof wurden detailgetreu von Wolfgang Frey ganz allein in Eigenbau errichtet.

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"- Bahnspedition

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"- Untere Königstraße

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"- Cannstatt Carree

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"

Wolfgang Frey war Künstler und Eisenbahnliebhaber zugleich. Sein Arbeitsplatz war das Stuttgarter Stellwerk. Über 30 Jahre hat er an dem Projekt in seier Freizeit gearbeitet.

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart": Stau auf der alten B 27

 "Miniaturwelten Stuttgart"- links am Park das Stellwerk, der Arbeitsplatz von Wolfgang Frey

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"

Auch der Neckar mit der Anlegestelle für die Ausflugsschiffe und die Wilhelma, der Stuttgarter Zoo sind vertreten.

"Miniaturwelten Stuttgart"- der Neckar mit der Anlegestelle der weissen Flotte

Besuch in Stuttgart: "Miniaturwelten Stuttgart"- die Wilhelma (Zoo)

Und auch der älteste Fernsehturm der Welt, der Stuttgarter Fernsehturm, ist hier im Maßstab 1: 160 zu finden 😀

 "Miniaturwelten Stuttgart"- der Stuttgarter Fernsehturm

Schade, dass Stadt und Stadtrat das Projekt zur Erhaltung der Anlage wohl nicht unterstützen wollen (?).

Mir eigentlich unverständlich. Es könnte m.E. am neuen „Stuttgart 21“ ein kleiner Touristenmagnet werden. Ganz allein kann es der Verein wohl nicht stemmen.

Gerade erfahre ich von den Fernsehberichten Ende Februar 2024:

Im SWR (Südwestrundfunk) ein Bericht in der Abendschau (hier klicken) .

und bei Stuggi TV (hier klicken) .

 

Infos über das Projekt:

Auf Facebook (anklicken) und im Netz(anklicken)