Samstag, 6. April 2013

Im Land der Etrusker




Kultur (Etrusker + Mittelalter) und Wellness (heiße Quellen + Thermen in freier Landschaft)
Am Ostermontag verlassen wir Orbetello und fahren in das Stammland der Etrusker, in die Berge, Richtung Saturnia. Dort gibt es die Möglichkeit, die warmen Thermen, die seit über 2000 Jahren flie
ssen, kostenlos zu genießen.

Schon vor dem Ort sehen wir die Terrassenbecken und die vielen Autos auf dem Wiesenparkplatz. Die Stimmung ist ausgelassen, viele Leute haben ein Picknickkörbchen und Decken dabei.



Übernachtet wird auf dem Camper-Stellplatz mit Dusche und Strom.
Vom Stellplatz aus fährt auch ein kostenloser Shuttle-Bus zur
„Cascate del Gorello“.  Das Wasser ist angenehm warm, riecht aber natürlich auch ein bisschen nach Schwefel.


2 Tage genießen wir den kostenlosen Welllness-Service der Natur und machen uns danach auf nach Pitigliano, dem „kleinen Jerusalem“

Manciano


Der Weg führt auch an Manciano vorbei, einem mittelalterlichen Ort mit der Burg und der Kirche Chiesa di San Leonardo.

Kirche Chiesa di San Leonardo
Pitigliano grüßt schon von Weitem. Der Anblick ist atemberaubend.

Geprägt wurde die die Stadt von den Medicis, die im 17. Jahrhundert viel neu aufgebaut und im spätbarocken Stil „modernisiert“ haben. 





Besonders sehenswert: der Dom und „Klein Jerusalem“ das alte jüdische Viertel. Hier konnten wir uns auch zum ersten Mal eine Synagoge von Innen anschauen. 


In Pitigliano übernachten wir dann auch.

Am nächsten Tag machen wir uns auf zum „Lago di Bolsena“  (Bolsenasee).