Donnerstag, 10. Mai 2018

Mittelmeerreise 2018 – 70 Sizilien: Ausflug nach Panarea und Stromboli


Leute auf Wandertour werden sicher die großen Fähre vom Milazzo auf die Liparischen Inseln nehmen und auch auf den Stromboli hoch klettern...
Mittelmeertour 2018 Hafen von Milazzo (Sizilien)



Aber es gibt auch Ausflugsschiffe für Tagestouren. Besonders interessant: die Tour „Stromboli by Night“. Sie wird von 2 Gesellschaften angeboten. Unser Tipp daher: Preise vergleichen lohnt sich und ist schnell erledigt 👍
Mittelmeertour 2018 Hafen von Milazzo (Sizilien)
Wir hatten das Angebot von Navisal für 95 € incl. Landungsgebühr  genutzt und die Fahrt mit der „Sweet Harmony“ gebucht.
In der Saison findet die Tour 3 - 4 mal in der Woche statt. In der Vorsaison allerdings nur am Donnerstag und Sonntag.
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli. - Blick auf Vulkano
Los geht es um die Mittagszeit und man ist dann so gegen 23.00 h wieder zurück.
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Die Fahrt führt zunächst nach Panarea, dem ältesten Teil des Archipels.
Zu diesem eigenen kleinen Archipel gehört auch die Nachbarinsel Basiluzzo und fünf Klippen. Nur 240 Menschen leben hier, Einnahmequelle ist natürlich der Tourismus.
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Jeden Tag legen hier Boote und Fähren an. Auch wir haben hier 2 ½ Stunden Aufenthalt und schauen uns das Dörfchen San Pietro und die Umgebung an. 
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea. Ankerplatz

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea- Sicht zum Stromboli

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Auf der Insel sind nur Elektroautos und Dreiräder erlaubt. Auch die Polizei fährt mit einem Golf-Car und es gibt sogar 2 Taxis.
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Am späteren Nachmittag geht es mit der "Sweet Harmoy" weiter nach Stromboli.
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Vorher umrundet der Skipper aber noch die Klippen des Archipels von Panarea. Die Farben von Fels und Wasser sind unbeschreiblich. Die fünf Klippen haben alle Namen: Spinazzola, Lisca Nera, Lisca Bianca, Dattilo und Bottaro
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea

Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Die Fotos sprechen für sich. Besonders schön finde ich das Foto mit dem Stromboli im Hintergrund.
Mittelmeertour 2018 von Milazzo (Sizilien) zum Stromboli : Panarea
Der Stromboli ist ein 3000 m hoher aktiver Vulkan, es ragen aber nur die letzten 927 m aus dem Wasser. Etwa alle 15 min. spuckt er. Den letzten größeren Ausbruch gab es 2007.
Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli
Im Örtchen Stromboli gehen wir an Land, kurbeln zusammen mit den anderen Fahrgästen auch hier wieder die Tourismuswirtschaft an. 
Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli
Autos sind auch hier nicht erlaubt. Die rund 500 Einwohner nutzen ebenfalls Golfcars und Ape-Dreiräder, um mobil zu sein.
Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli
Gegen Abend machen wir uns auf die Weiterfahrt. Vorbei geht es am Strombolicchio, ein Felsen mit Leuchtturm. Es ist der Kern eines früheren Vulkans.
Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli. Strombolicchio

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli. Strombolicchio

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli. Strombolicchio

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli. Strombolicchio
Der Skipper lenkt unser Boot auf die Nordwest-Seite der Vulkaninsel mit der
 „Sciara del Fuoco“, der Feuerrutsche. Hier floss auch 2007 die Lava runter zum Meer. Man kann es genau sehen.   
Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli. er raucht
Oben am Ende befindet sich der Krater. Regelmäßig sieht man dann die Rauchwolken, wenn sich wieder genug Druck aufgebaut hat. Und nachts mit Feuerschein.
Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli

Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli- an der Feuerrutsche
Es soll aber wohl nicht sein. Die Dämmerung geht, die Nacht bricht an und immer noch kein Spucken. Der Skipper will das Kreuzen vor der Insel schon aufgeben, als es doch noch los geht. Leider ist es aber für ein Foto schon zu dunkel. Langzeitbelichtung hat absolut keinen Zweck, denn das Boot schaukelt viel zu sehr. Aber einen unscharfen grobkörnigen Eindruck können wir Euch doch zeigen.
Mittelmeertour 2018 - die Vulkaninsel Stromboli - er spuckt Feuer
Gegen 23.00 h sind wir wieder zurück.
Mittelmeertour 2018 -zurück im Hafen von Milazzo
Tipp zum Parken während der Tour: an der Ost-Bucht gibt es jede Menge Möglichkeiten . Von dort sind es über die Landzunge nur rund 800 m bis zum Anleger.