Samstag, 12. Mai 2018

Mittelmeerreise 2018 – 71 Sizilien: Tindari


Von Milazzo geht es noch etwas nach Westen: in Oliveri bleiben wir am Strand, kurz vor der Lagune „Mare Secco“.
Mittelmeertour 2018 : Oliveri (Sizilienn) - hoch oben auf dem Fels die Wallafhtskirche von Tinndari


Auch Oliveri lebte früher vom Thunfischfang. Und eines der Fangboote hat hier einen kleinen „Museumsschuppen“ bekommen. Das Boot ist wesentlich besser erhalten, als das Wrack in Milazzo.
Mittelmeertour 2018 : Oliveri (Sizilienn)
Am Strassenrand parkt eine besonders schön hergerichtete „Ape“. Ape heisst Biene und ist das Dreirad (das Arbeitstier) , das aus der Vespa (Vespe) entwickelt wurde).
Mittelmeertour 2018 : Oliveri (Sizilienn)- besonders chice "Ape"
Vom Strand aus sieht man auf der Höhe die Wallfahrtskirche „Santuario Maria S S. Ma del Tindari“. Da wollen wir auch noch hin.
Mittelmeertour 2018 : Oliveri (Sizilienn)- Blick hoch nach Tindari
Der  Fahrweg hoch zum Wallfahrtsort  geht weit im Landesinneren lang, so kann man
auch mit dem Camper leicht den extremen Höhenunterschied meistern.
Mittelmeertour 2018 : Tindari (Sizilienn)

Mittelmeertour 2018 : Tindari (Sizilienn)
Die heutige Kirche wurde erst vor gut 60 Jahren um die kleine alte Kirche herumgebaut.
Mittelmeertour 2018 : Tindari (Sizilienn)
Mittelmeertour 2018 : Tindari (Sizilienn)
Verehrt wird hier das Gnadenbild einer schwarzen Madonna, das nach der Überlieferung um 800 n.Chr.aus Konstantinnopel nach Sizilien kam.
Mittelmeertour 2018 : Tindari (Sizilienn) . Souvenirs und Heiligenbildchen
Der kostenlose Parkplatz ist etwa 2 km unterhalb der Bergkuppe. Von hier fährt ein Shuttlebus  für 1€ pro Person (hin und zurück) hoch zur Wallfahrtskirche.

Von oben hat man einen sehr eindrucksvollen Blick runter auf die Lagune und die Sandbank „Mare Secco“.
Mittelmeertour 2018 : Tindari (Sizilienn)
Die Kirche macht von 12.00 – 14.30 h Mittagspause.
Mittelmeertour 2018 : Tindari (Sizilienn)
In der Nähe gibt es fußläufig noch die Ruinen der antiken Stadt „Tyndaris“. Hier erwähnt für alle, die noch nicht genug alte griechische Steine auf Sizilien gesehen haben 😃.