Montag, 21. Mai 2018

Mittelmeerreise 2018 - 74 Italien: Tropea (Kalabrien)


Von der Fussspitze des italienischen Stiefels fahren wir langsam nach Norden. 
Eigentlich wollten wir uns als nächstes Scilla anschauen. Aber das Städtchen mag wohl absolut keine Camper und so wird es boykottiert.
 
Mittelmeertour 2018 - Scilla (Italien) - kein Herz für Camper :-(

Auch ausserhalb finden wir keine gute Parkmöglichkeit (z.B. als P+R Parkplatz).
Es ist in Ordnung, dass es in einem engen Ort am Felsen Einschränkungenn beim Parken gibt, aber so … Schade für die Geschäftsleute in Scilla, denen hier der Umsatz fehlt.
Dabei ist es ein wirklich hübscher Ort.
Mittelmeertour 2018 - Scilla (Italien) - kein Herz für Camper :-(
In der Nähe von Rosarno finden wir einen schönen Campingplatz an einem weiten Sandstrand als Relaisstation.
Mittelmeertour  2018 - ein weiter Sandstarnnd direkt am Campingplatz in Nicotera

Mittelmeertour  2018 - Campingplatz Mimosa - Marina de Nicotera
Dort treffen wir einen schönen alten Setra-Bus. Fast „Erstbesitz“ 👍.  Denn der heutige Eigentümer hatte ihn fabrikneu bei Kässbohrer in Neu-Ulm abgeholt und den Reisebus jahrelang als Fahrer auf Europas Strassen bewegt. Später hatte er ihn wiedergefunden und aufwendig renoviert. Bis heute wird fast alles selbst instand gehalten 😎 .
Mittelmeertour 2018 - ein Setra als Nachbar :-)

Mittelmeertour 2018 - ein Setra als Nachbar :-)
Für uns geht es nach 3 Tagen „Badeurlaub“ weiter nach Tropea. 
Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)
Die Stadt auf dem Felsen und der Fels mit der Wallfahrtskirche sind wirklich sehenswert.
Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)

Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)

Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)
Hier sieht man an dem alten Palast die Öffnungen, in denen früher das Holzgerüst für den Mauerbau steckte. Die Gerüstbalkenn wurden nach der Fertigstellung des Baus einfach abgeschlagen unnd mit Mörtel verfüllt. Mit den Jahren wurden die Löcher wieder sichtbar.
Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)

Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)
Und es wimmelt von Touristen, in den Gassen und am Strand ganz weit unten.
Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien) - Fels mit Wallfahrtskirche

Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)- Strand unterhalb der Altstadt
Wie man in solch‘ einer Situation nach dem 25. Mai 2018 vernünftige digitale „Stadtfotos“ ohne Menschen auf den Bildern machen soll, ist mir einfach schleierhaft.
Hoffentlich wachen die verantwortliche Politiker endlich mal auf und finden eine vernüftige Regelung zur Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes.

Tropea ist berühmt für seine „Cipolla rossa“, die rote Zwiebel, die hier in der Region angebaut wird.
Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien) - Cipolla rossa (rote Zwiebel)
 Oben auf der Felseinsel thront die Wallfahrtskirche „Santa Maria dell‘ Isola“. 
 
Mittelmeertour 2018 Tropea (Kalabrien)