Dienstag, 5. Juni 2018

Mittelmeerreise 2018 - 84 Italien: Brindisi

In Brindisi kommen wir an die Adria auf der Ostseite von Italien.
Die Hafenstadt in Apulien (Süditalien) ist auch Marine-Stützpunkt für die UN Blauhelmeinsätze.
Mittelmeertour 2018 Brindisi

Aber schon die Stauferkaiser nutzten den Hafen als Stützpunkt für die Kreuzzüge nach Palästina.

In der Stadt gibt es einiges zu sehen. Nur stösst jetzt bereits zum 3. Mal (inneralb weniger Tage) die Auswahl der Fotomotive bei den Strassenszenen an die Grenzen der neuen Datenschutzverordnung. So bleibt eben das eine oder andere Motiv ungeknipst 😢 .
Mittelmeertour 2018 Brindisi. Strassenszene am Domplatz nac der neuen Datenscutzverordnung
Interessant finde ich die Säule, die das Ende der „Via Appia“,markiert, die die alten Römer von Rom bis hier runter an das „Ende des Stiefels“ gebaut hatten.
Mittelmeertour 2018 Brindisi. - Säule am Hafen: markiert den Km 0 auf dem Weg nach Rom

Mittelmeertour 2018 Brindisi- ursprünglich waren es 2 Säulen am Ende der Strasse "Via Appia"
In der Altstadt gibt es einige Kirchen und Paläste.
Mittelmeertour 2018 Brindisi - Domplatz

Mittelmeertour 2018 Brindisi - Bischofspalast
 
Mittelmeertour 2018 Brindisi. Ausgrabungen
Mittelmeertour 2018 Brindisi: Domkirche

Mittelmeertour 2018 Brindisi: Domkirche

Mittelmeertour 2018 Brindisi: Domkirche

Mittelmeertour 2018 Brindisi: Domkirche

Wir bleiben bis zum Abend in der Stadt, bummeln noch am Jachthafen entlang und essen in einem kleinen Lokal mitten in der Stadt zu Abend.
Mittelmeertour 2018 Brindisi am Abend
Bilder vom quirligen Leben, den flanierenden Menschen, die den lauen Sommerabend geniessen, Fotos der Musikgruppe, die durch die Strassen zieht, dem mediterranen Treiben … 
Mittelmeertour 2018 Brindisi:Foto vom Nachleben ohne Menschen
all das müßt Ihr Euch jetzt aufrund der EU-Datenschutzverordnung in der Phantasie vorstellen.

Hoffen wir, dass es bald eine eindeutige positive Regelung zu dem Thema geben wird. Für mich ist diese Verordnung eine einzige Gängelei.
Mittelmeertour 2018 Brindisi bei Nacht
Begleitet von den Großstadtlichtern gehen wir dann „nach Hause“ . Unser Wohnmobil wartet auf dem offiziellen Camperparkplatz der Stadt Brindisi in der Nähe der Stadtmauer.
Die Benutzung incl. V+E ist kostenlos.
Mittelmeertour 2018 Brindisi bei Nacht

Mittelmeertour 2018 Brindisi bei Nacht