Mittwoch, 3. Oktober 2018

Herbstreise 2018 - 26 Albanien: durch die Berge nach Fierza


Wir wollen nach Fierze (Fierza) insTal des Drin, ganz ans Ende des  Fierza Stausee. Denn dort, vor der Staumauer mit Wasserkraftwerk beginnt der Komanisee.
Herbstreise 2018 Albanien- Fierza Stausee


Die Route durch die Berge geht über Vau-Deja, Rrape und Iballe nach Fierza.
Vom Mestal aus geht es immer weiter in die Höhe.
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Lt. unserem Navi ist die Strecke von rund 130 km in 4 Stunden zu bewältigen.
Google schlägt zunächst eine Strecke nördlich am Komanisee vorbei vor. 800 km will uns Google zumuten!
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Bei uns werden es schließlich weit über 200 km und wir müssen sogar übernachten.
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee

Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Die Strecke über Iballe wird zu einem besseren Saumpfad, m.E. auch mit einem 4x4 nicht zu schaffen. Jedenfalls hätte ich vor rund 40 Jahren keinen von „meinen“ Unimogs auf den Pfad gejagt.
Es hilft nur: „Wenden in ganz vielen Zügen“ und das 2 Mal und rund 30 km zurück.
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Anfangs war die Strasse noch sehr schön ausgebaut, ab und zu mal ein paar Kühe auf der Straße, aber alles gut 😏 .
 
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Mehrmals geht es abwärts in ein Tal und dann wieder den nächsten Hang hoch.
Tolle Aussichten belohnen die Quälerei.
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Als wir schließlich solche einen „Single Track“ als Piste vor uns haben, sind wir richtig dankbar über soviel Luxus.
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Wir übernachten im Irgendwo. Wir trafen einen Hirten mit Schafherde auf Wanderschaft und fragten einfach, ob wir weiter vorne abseits auf der steinigen Wiese wohl stehen bleiben könnten. Also gesagt, getan. Die ganze Nacht war es absolut still, keine bellenden Hunde,
keine Glocken von Ziegen oder Schafen… Erst am nächsten Morgen weckten uns die Motorgeräusche von einem Lastwagen. Solch eine stille Nacht – auch ganz ohne Tiergeräusche - haben wir selten erlebt.
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Frisch ausgeruht machten wir uns wieder auf die Strecke. 


Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee: Berg runter und dann wieder rauf

Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee

Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee

Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Als uns am Nachmittag 2 andere Camper entgegenkamen, wussten wir, dass wir richtig sind. Es war nicht mehr weit bis zur Staumauer vom Fierzasee und dem Anleger für die Fähre nach Koman.
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee

Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee

Herbstreise 2018 Albanien- durch die Berge zum Fierza Stausee
Unsere Empfehlung: Unbedingt mit der Fähre fahren! Ein Erlebnis, aber die Strecke umgekehrt wählen.
Und danach auf den großen Straßen (SH 22 und SH 5) und der Autobahn (A1) Richtung Tirana weiterfahren. Die umgekehrte und kurze Bergstrecke ist eine Quälerei.
Es ist auch in dieser Richtung nichts ausgeschildert. Schilder nach Tirana findet man dagegen viele.
Dass es uns nicht allein so gegangen ist, beruhigte uns dann auch etwas. Ein Camperpaar, das wir unterwegs trafen, ist versehentlich an der Grenze zum Kosovo gelandet, hat dann aber die Gunst der Stunde genutzt und hat sich bei der Gelegenheit gleich dann noch Pristina angesehen.