Dienstag, 2. Oktober 2018

Herbstreise 2018 - 25 Albanien: Shkodra


Auf dem Campingplatz „Lake Shkodra Resort“ bleiben wir 2 Tage. Die Wäsche kann man allerdings nicht selbst waschen, sondern es wird ein Waschdienst angeboten. So nach dem Motto „Morgens gebracht, abends gemacht“ J .
Herbstreise 2018 Albanien: Skutarisee

Das Ressort liegt direkt am Ufer des Skutarisees bei Shkodra.
Es gibt kostenlose Sonnenliegen und eine Strandbar. Der Platz ist recht nett, die Werbung, dass er einer der 10 besten Plätze in Europa wäre, halte ich aber für doch übertrieben J .
Herbstreise 2018 Albanien: Skutarisee
Es ist einiges los. Gut 20 Wohnmobile stehen hier, Offroad-Fahrzeuge und Yoghurtbecher, aber auch Busse und Kastenwagen. Ein exotisches holländisches Gefährt musste ich unbedingt für die Sammlung fotografieren. So ein "Camping-Fahrzeug" sieht man wirklich selten.
Herbstreise 2018 Albanien: Skutarisee
In Shkodra besorgen wir uns eine SIM Karte der albanischen Telekom. Fast im ganzen Land gibt es hier recht flottes Internet und meist sogar 4G ! Welch ein Luxus im Vergleich zu dem sehr antiquierten Deutschland.
Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra
Shkodra hat eine kleine Fußgängerzone, wie wir sie fast überall in Europa antreffen. Gleich bei der Moschee liegt die serbisch orthodoxe Kirche und um die Ecke grüßt der Turm des katholischen Gotteshauses.
Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra

Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra

Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra
In der Fußgängerzone liegt das sehr interessante Museum der Fotografie. 
Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra

Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra

Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra

Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra


Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra

Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra

Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra


Gleich am Anfang der Fußgängerzone steht ein Denkmal für Mutter Tereza. Die Nonne aus Kalkutta stammt aus dem Balkan und wird in Montenegro und Albanien überall verehrt.
Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra: Denkmal für Mutter Tereza
Etwas abseits der Flaniermeile beginnt der Straßenmarkt: Bauern bieten Obst und Gemüse an, und ab und zu sehen wir so ein eigenartiges Brot. Was ist das wohl?
Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra - was sit das für ein Brot?
Es ist Tabak, der hier ganz ursprünglich angeboten wird.
Hier wird eben noch viel selbstgedreht.
Herbstreise 2018 Albanien: Shkodra - hier kann man gleich erkennen - es ist Tabak :-)
Wir verlassen die Stadt Richtung Berge. Ganz in der Nähe wollen wir uns aber noch die alte Brücke „Ura e Mesit“ (Brücke von Mes) anschauen. 
Herbstreise 2018 Albanien: Ura e Mesit - die Brücke von Mes
Die Steinbrücke ist aus dem 18. Jahrhundert und gilt mit ihren 15 Bögen und über 100 m Länge als die schönste noch erhaltende Brücke aus der Türkenzeit. Schon davor gab es hier eine venezianische Brücke.
Herbstreise 2018 Albanien: Ura e Mesit - die Brücke von Mes

Herbstreise 2018 Albanien: Ura e Mesit - die Brücke von Mes

Für uns geht es nun in die Berge: Richtung Fierza. Über Land wollen wir so an das Ende des Komanisees, um von dort dann die Fähre zurück nach Koman zu nehmen.
Es wird schwieriger als wir dachten…