Dienstag, 7. Juli 2020

Sommer-Tour 2020 - Teil 3 Österreich: Stift Zwettl und Stift Altenburg


Liebhaber des Barock kommen in diesem Betitrag voll auf ihre Kosten 😃.

Sommertour 202 - Österreich: Stift Zwettle
Kurz hinter der Stadt Zwettl kommt das Stift Zwettl mit seinem schönen Garten.

Sommertour 202 - Österreich: Stift Zwettle

Sommertour 202 - Österreich: Stift Zwettle
Gegründet wurde das Zisterzienserkloster bereits 1138 und besitzt das älteste Kapitelhaus Österreichs.
Sommertour 202 - Österreich: Stift Zwettle

Sommertour 202 - Österreich: Stift Zwettle
Die renovierte Stiftskirche ist Barock.
Sommertour 202 - Österreich: Stift Zwettle
Ein Stückchen weiter Richtung Horn kommt dann die Benediktinerabtei Stift Altenburg.
Die Gründung des Klosters war 1144.
 
Sommertour 202 - Österreich: Stift Altenburg
Auch hier wurde viel im Barock umgebaut. Das Kloster besteht immer noch, nur unterbrochen durch den 2. Weltkrieg und die Besatzungszeit durch die Sowjetarmee.
Sommertour 202 - Österreich: Stift Altenburg

Sommertour 202 - Österreich: Stift Altenburg
1947 wurde dann mit den ersten Renovierungen begonnen, seit 2013 erstrahlt alles wieder im alten Glanz.
Sommertour 202 - Österreich: Stift Altenburg
Als wir dort waren, hatten wir das Glück, dass wir den Klang der großen Ogel erleben durften.
Sommertour 202 - Österreich: Stift Altenburg