Sonntag, 12. Juli 2020

Sommer-Tour 2020 - Teil 6 Ungarn - Italien


Im Coronasommer 2020 kommt nun noch einmal alles anders:
Sommer 2020: Storchennest in Ungarn



Denn eigentlich wollten wir ja jetzt „EU-konform“ über Ungarn, Rumänien und Bulgarien nach Griechenland.
Und eigentlich waren wir in Arad mit unseren rumänischen VW-Bus-Freunden Kristi und Deian verabredet.
2 Tage vor dem Treffen schrieb uns Deian eine lange Mail und riet uns ab, nach Rumänien einzureisen. Es gibt neue Virusfälle in Rumänien und Bulgarien. Und Österreich verlangt bei der Einreise aus diesen Ländern wohl schon wieder einen Test.
Wir wollen auf keinen Fall irgendwo festhängen.

So planen wir mal wieder um: vielleicht doch über Italien?
Aber auf keinen Fall mit der bei uns sonst sehr beliebten Fähre von Venedig nach Patras: zu lange unterwegs und was ist mit der Umluft-Anlage für die Schlaf-Kabinen (?).

Also beschließen wir Folgendes:
wir fahren zurück nach Österreich, dann bei Villach über die Grenze (Arnoldstein) und
werden uns nicht in den italienischen „Hotspot-Gebieten“ aufhalten.

Östlich vom Neusiedler See entlang geht es wieder zur österreichischen Grenze.
Wir kommen an ein paar interessanten Kreisverkehrinseln vorbei. Moderne Straßenkunst 😎Da ist zunächst mal der berühmte Würfel von Professor Rubik.
Sommertour 2020 Kreiusverkehre in Ungarn - Rubik's Cube

Sommertour 2020 Kreiusverkehre in Ungarn - Rubik's Cube
Und dann hat uns noch eine Weltkugel gefallen.
Sommertour 2020 Kreiusverkehre in Ungarn
Wir kommen ins Tal der Traun, fahren am Wörthersee entlang, kaufen in Villach noch einmal ein, tanken voll und schon sind wir ein paar Kilometer weiter in Italien.
Sommertour 2020 Österreich entlang der Drau nach Villach

Sommertour 2020 Österreich entlang der Drau nach Villach

Sommertour 2020 Österreich entlang der Drau nach Villach

Sommertour 2020 Österreich entlang der Drau nach Villach

Sommertour 2020 Österreich entlang der Drau nach Villach
Wir sind ganz brav, fahren an Venedig und Ravenna vorbei, übernachten 2 mal auf Parkplätzen, frühstücken mit Brot aus Österreich statt italienischen Brötchen und steigen erst weiter südlich zum ersten Mal in Italien aus.
Sommertour 2020 - Non Stop durch Oberitalien

Sommertour 2020 - Non Stop durch Oberitalien
Wer sich mal Venedig anschauen möchte: es spricht in dieser Zeit einiges dafür, aber auch einiges dagegen. Dafür: es sind wenige und nur europäische Touristen da. Dagegen: Mestre war im Frühling ein Hotspot. Infos über unsere früheren Venedigbesuche findet Ihr hier:
bei der Sommertour 2020 ging es wegen Corona Non Stop an Venedig vorbei
Südlich von Ravenna steigen wir dann zum ersten Mal aus. Hier gab es kaum Coronafälle, die Menschen sind sehr diszipliniert, achten auf Abstand und Maske.
auch an Ravenna ( ein Besuch lohnt sich!) fuhren wir 2020 vorbei

Wir haben richtig Entzugserscheinungen. Schließlich ist es jetzt fast 7 Monate her, dass wir das letzte Mal Salzwasser an den Füßen hatten. 
Sommertour 2020 - trotz Coronazeit endlich wieder am Meer :-)

Sommertour 2020 : Bella Italia - endlich wieder am Meer
Sommertour 2020 : Bella Italia - endlich wieder am Meer - Blick aus dem Küchenfenster :-)

Sommertour 2020 : Bella Italia - endlich wieder am Meer

Sommertour 2020 : Bella Italia - endlich wieder am Meer
 
Sommertour 2020 : Bella Italia - international: Touristen auch aus China