Mittwoch, 22. Juli 2020

Sommer-Tour 2020 - Teil 9 Italien: am Meer in Gargano


Solche pittoresken Netzkräne der Fischer findet man hier an der Küste öfter.
Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano

Fischfang war früher die Haupteinnahmequelle in dieser Region, die inzwischen auch vom Tourismus entdeckt wurde.
Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano - eine vergessene Fiat "Gina"
Unterwegs kommt mir noch ein altes Düsenflugzeug, eine Fiat „Gina“ vor die Linse,
die hier jemand an einem Stoppelfeldfluplatz abgestellt hat.

Wir fahren den ganzen Bogen der Gargano aus,
Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano
kommen dann in den Süden der Halbinsel.
Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano. Vieste
In Vieste bietet sich der Leuchturm auf der kleinen Insel als Fotomotiv.
Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano - Leuchtturm in Vieste

Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano
Und beim Felsentor machen wir auch noch einen Fotostopp.
Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano

Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano

Sommertour 2020 - Rund um die Halbinsel Gargano
Unterhalb von Manfredonia - Infos über die alte Stauferstadt, die 1256 Manfred von Hohenstaufen, der Sohn von Kaiser Friedrich II gründete, gibt es im Blog von 2018 einfach hier anklicken: Manfredonia  - ... 
Sommertour 2020 - Manfredonia
... finden wir  dann einen netten kleinen Campingplatz, wo wir das Auto fast direkt am Strand abstellen können. 
Sommertour 2020 - südlich von Manfredonia
Hier bleiben wir eine Weile. Die abgeänderte Sommertour soll ja mehr eine Badereise sein
ohne großes Coronarisiko und daher ohne große Besichtigungstouren.
Sommertour 2020 - südlich von Manfredonia
Aber auch in der Coronazeit gibt es wie überall im Mittelmeerraum die klassischen Waldbrände. 
Sommertour 2020 - südlich von Manfredonia
Das Feuer hier war allerdings zum Glück innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Ein Löschflugzeug war unermüdlich im Einsatz.
Sommertour 2020 - südlich von Manfredonia

Sommertour 2020 - südlich von Manfredonia

Sommertour 2020 - südlich von Manfredonia
Es zeigte sich wieder einmal: ein schneller effektiver Einsatz verhindert die Ausbreitung. 
Hier noch ein kurzes Video dazu 😎.