Mittwoch, 18. November 2020

Herbst 2020 - noch mal nach Italien: Teil 13: zurück nach Deutschland

Eigentlich wollten wir ja bis nach Nikolaus noch in Italien bleiben ….

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien nach Deutschland
 

… aber nach den neusten Verordnungen müssen wir in Deutschland gleich in Reise-Quarantäne. Und so müssen wir halt früher zurück, obwohl uns das auch wegen der höheren Corona-Ansteckungsgefahr im Basislager gar nicht behagt.

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien nach Deutschland

Wir fahren aber auf jeden Fall an der Adria entlang. So vermeiden wir die Großstädte Neapel und Rom.

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien - an der Adria

Die Adria begrüßt uns dann leider mit Sturm.

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien - an der Adria

Und auch der Stellplatz in Termoli ist inzwischen geschlossen.

 

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien - an der Adria

Doch ganz kurz bevor wir Richtung Alpen abbiegen, kommt noch mal die Sonne durch zum

„Abschied vom Meer“. Wie lange wohl diesmal? Hoffentlich nur bis zum Frühjahr.

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien - an der Adria

Noch einmal übernachten mit einer Beschilderung, die jedem Camper gefällt.

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien - kurz vor Como

Und noch etwas Positives in dieser Coronazeit vom Wegesrand:

auf der Autobahn-Raststätte ist inzwischen eine Wand bemalt, so im Style von Bansky.

Der Street Art-Künstler Alessio-B widmet sein Mauerbild den „Coronahelden“ in den Krankenhäusern.

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien ins deutsche Basislager

Der QR-Code neben dem Kunstwerk führt auf seine Infoseite:hier klicken.


Für uns geht es weiter, vorbei am Comer See…

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien ins deutsche Basislager: Comer See

… bei Chiasso über die Schweizer Grenze und über den Luganer See …

Herbsttour 2020: Rückweg von Kalabrien ins deutsche Basislager - Luganer See

… dann zum Gotthardt mit seinem 16 km langen Tunnel.

Herbsttour 2020: Rückweg ins deutsche Basislager - Gotthard von Süden gesehen

Schon sind wir an der Axenstraße, bald in Zürich und Schaffhausen.

Herbsttour 2020: Rückweg - Axenstraße mit Vierwaldstätter See an der Tellsplatte

Dann hat uns Deutschland wieder und damit das Corona-Chaos, das nicht nur uns so nervt.

 

Finde den Unterschied:

Mehrere Wochen waren wir mit ganz wenigen Kontakten, fernab von allem Trubel (nur einmal in der Woche beim Einkaufen) fast ganz alleine am Strand

und müssen nun in einem Hotspot in Deutschland in Reise-Quarantäne.

Der Clou: wenn wir jetzt nach NRW weitergefahren wären, müssten wir NICHT in diese

Reise-Quarantäne. Daher für mich ein klarer Verstoß gegen des Grundgesetz Art 2:

„niemand darf wegen seiner Heimat und Herkunft benachteiligt werden“.

Hochgefährlich für Corona- Abstand zum Nachbarn nur so 2 - 5 km: Daher bei Rückkehr in Baden-Württemberg in Reise-Quarantäne

Politik und Verwaltung (hier Stadt Böblingen und Sozialministerium Stuttgart) haben sich auf meine schriftlichen Anfragen bis jetzt (inzwischen haben wir den 13. Dez.) noch nicht zurück gemeldet.

Was mich aber noch mehr nervt als behördliche Untätigkeit (wir haben bis heute keinen Bescheid, keine Rechtsbehelfsbelehrung o.ä., um uns hier auf dem Rechtsweg beschweren zu können) ist die Ungleichbehandlung generell. Als ich die Berichte von den „angeblichen Demonstrationen“ aus Berlin und Leipzig im TV gesehen hatte, war ich regelrecht geschockt:

Völlig ungefährlich für die Coronalage: Zehntausende von "Demo-Touristen", die alle Bestimmungen (AHA) missachten und anschl. in ihre Heimatregion zurückkehren. Daher keine Reise-Quarantäne. Als ich dieses Bild in der Tagesschau sah, machte mich das natürlich extrem wütend auf unsere Politik und Verwaltung. (Bildzitat aus der Tagesschau vom 8.11.2020 mit freundlicher Genehmigung der Tagesschau-Redaktion - siehe auch tagesschau.de).

Übervorsichtige demokratische Bürger, die sich seit März 2020 an die AHA-Regeln halten (als es die In der jetzigen Form noch gar nicht gab!) werden zwangsweise „eingesperrt“, aber zehntausende – nennen wir sie mal „Demo-Event-Touristen“- treffen sich ohne Beachtung der Corona-Verordnungen mit der großen Gefahr der Weiterverbreitung der Seuche und müssen trotz der Gefährdung anschließend nicht in Reise-Quarantäne!

Da muss sich niemand mehr wegen der hohen Fallzahlen wundern. Und in der Politik niemand über den m.E. sehr berechtigten Unmut der „normalen“ Bürger, die nicht auf Versammlungen rumschreien, sondern sich ernsthafte Sorgen um ihre Familien, ihre Arbeit und ihre Zukunft machen.

Und wo bleibt hier bei dem Argument „Versammlungsfreiheit gem. Art 8“ ( das sogar Einschränkungen direkt zulässt) denn die Beachtung des viel höher aufgehangenen Rechtes des Art 2 „Recht auf Leben und körperliche Unversehrheit“, das hier bei den entsprechenden Genehmigungen m.M.n. „ mit Füßen getreten wird“.

Bin mal gespannt, ob das jetzt so noch weitergeht. Von wegen „Anmeldung einer Großdemonstartion auf dem Gelände der üblichen „Silvesterparty“ in Berlin.

„Finde den Unterschied“ ist übrigens ein persönlicher Kommentar nach Art 5 GG.

In diésem Sinne:

Bleibt alle gesund und auch in dieser schwierigen Zeit friedvolle, ruhige und stressfreie Festtage.🌲.