Freitag, 18. Dezember 2020

Winter 2020 / 2021 – in Deutschland (1): „Ausflug“ in den Süd-Schwarzwald

Genau, in normalen Zeiten nennt man es "Ausflug" verbunden mit „Erledigungen“.

Winter 2020 - Ausflug in den Schwarzwald
 

Wir waren nämlich über Nacht im Schwarzwald, und jetzt während der Corona-Zeit muss man das „Reise zu nicht-touristischen Zwecken“ nennen, denn nur dann kann man über Nacht in seinem Camper bleiben 😃 .

Winter 2020 - Ausflug in den Schwarzwald

Winter 2020 - Ausflug in den Schwarzwald

Am Titisee entlang ging es Richtung St. Blasien. Und bei der Gelegenheit haben wir uns natürlich auch den berühmten „Schwarzwald-Dom“ angesehen. 

Winter 2020 - Ausflug in den Schwarzwald

Der heutige Bau ist klassizistisch und wurde nach dem großen Brand von 1874 errichtet.

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Die erste Kirche gab es hier schon 1036. Die Kuppel hat 36 m Spannweite und ist eine der größten in Europa.

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Die Weihnachtskrippe ist schon aufgebaut, auch im Coronajahr so wie jedes Jahr.

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Winter 2020 - St. Blasien. Schwarzwald-Dom

Die Kurstadt scheint verwaist. Es sind nur wenige Leute auf der Straße. Dabei ist ja noch Kurbetrieb. Die Feldbergklinik schließt erst morgen für die Weihnachtszeit.

Winter 2020 - St. Blasien

Rund um St. Blasien gibt es sehr viel Wanderwege. Und wir haben ja noch etwas Zeit, die wir für einen kleinen Spaziergang zum Windberg-Wasserfall nutzen.

Winter 2020 - Wanderwege rund um St. Blasien

Winter 2020 - Wanderwege rund um St. Blasien

Winter 2020 - Wanderwege rund um St. Blasien

Winter 2020 - Windberg-Wasserfall bei St. Blasien

Unser Camper als „Abhol-Taxi“ vor der Feldbergklinik.

Winter 2020 - St. Blasien . "Abholtaxi" an der Feldbergklinik

Unsere Tochter berichtet in ihrem Blog über die OP und ihren Aufenthalt.

Blog "Kompressionsgestöber"


Den Heimweg planen wir mit einem kleinen Schlenker zum Feldberg.

Winter 2020 - Ausflug in den Schwarzwald: Feldberg

Am Werktag ist nicht viel los, wir treffen nur 2 Skifahrer, die sich zu Fuß auf den Berg machen. Logisch: der Lift ist wegen Corona außer Betrieb. 

Winter 2020 - Ausflug in den Schwarzwald: Feldberg

Unterwegs haben wir nur sehr wenige Wohnmobile getroffen. Auf dem Hinweg nur eins, aber dann am Freitag doch einige mehr. Da war sogar ein Schweizer unterwegs nach Norden. Sicher auf Weihnachts-Familienbesuch.

Wenigstens ein kleiner Lichtblick im Corona-LockDown.

Winter 2020 - Ausflug in den Schwarzwald: Feldberg

Anmerkung und Kommentar:

Ja, schon heftig: Übernachten im Wohnmobil ist jetzt verboten. Nur, wo sollen da eigentlich Tausende in Deutschland bleiben bei dem Wetter, wenn sie in ihrem mobilen Zuhause nicht wohnen dürfen? Und wieso kann solch eine Landesverordnung eigentlich das Grundgesetz aushebeln? In Art 3 heißt es ausdrücklich, dass niemand wegen seiner Heimat benachteiligt werden darf. Und das gilt wohl auch für eine „mobile Heimat“. Sollen jetzt alle Traveller zur Bahnhofsmission oder für teuer Geld in die geschlossenen Hotels oder wie haben sich das die Politiker vorgestellt? Es haben nicht alle so viel Glück, dass sie wie wir irgendwo untertauchen können. Für mich eigentlich ein Unding, wenn man dann sieht, dass die „Demo-Event-Touristen“ weiterhin unter Missachtung der Art. 2 und 3 GG fröhlich weiter den Virus verteilen dürfen. Sogar während der Ausgangssperre werden hier, nennen wir es mal „Silvester-Partys“, genehmigt. Da kann ich nur sagen, dass in dieser Corona-Zeit m.E. Politik und Verwaltung das Grundgesetz mit Füßen treten. In der Krise zeigt sich hier wohl die Unfähigkeit, echte Leader zu sein. Man sieht es auch in diesen Tagen an der Fehlplanung der ganzen Impf-Logistik.