Samstag, 27. Februar 2021

Februar 2021 (3) durch Frankreich Richtung Spanien

Auch in Genf an der Grenze gibt es für uns keine Kontrolle.

Februar 2021 - auf der Strasse nach Süden ... (kurz nach Genf)

Aber für Frankreich braucht man jetzt ab 3,5 t GG solche „Toter Winkel-Warnschilder“. Die hatten wir uns schon in Deutschland besorgt.

Neue Vorschrift in Frankreich: Warnschilder bei allen Autos über 3,5 t GG

Über Annecy und Grenoble geht es nach Valence.

Februar 2021: Romantik der RN in Frankreich :-)

"On the Road again" - RN in France

"On the Road again" - RN in France - vorbei an Grenoble.

In Valence stoßen wir auf die RN 7, einer meiner Lieblingsstraßen in Frankreich. Diese Route National ist für uns ein Bisschen „Heimat“. Jahrzehntelang sind wir diese Straße gefahren.

FRankreich im Febr. 2021 - Hauswand an der RN 7

Mit den Kindern hatten wir im Sommer meistens Rast in Livron gemacht und uns alle in der Drôme abgekühlt.

unser alter Sommer-Badeplatz in Livron an der Drôme

Jetzt rasen wir wegen der ganzen Corona-Vorschriften einfach nur durchs Land. Es kommt mir alles so unwirklich vor: Rasen statt Cruisen und dabei die Landschaft genießen.

Kurz vor Pont-Saint-Esprit biegen wir dann von der Route National 7 ab auf die RN 86.

die alte Rhonebrücke und Pont-St-Esprit

Über die Rhone geht es nicht mehr auf der alten Brücke von 1265, die dem Ort den Namen gab, sondern über die moderen Strassenbrücke etwa 1 km südlich. Kurz danach biegen wir links ab und halten dann in Chusclan bei Avignon. Hier schlafen wir an der Domaine. Die Cooperativa hat hier einen kleinen Stellplatz für Weinliebhaber und Besucher des Weinladens. Ankunft: 17.15 h, also gerade noch rechtzeitig vor der Sperrstunde. Nach 18 h werden jetzt in ganz Frankreich die Bordsteine hochgeklappt und es herrscht Ausgangssperre für Alle. 

Frankreich im Febr. 2021: die Domaine bei Chusclan

Am nächsten Tag fahren wir zügig weiter über Nimes, Adge und Béziers.

Frankreich Febr. 2021: Béziers grüßt kurz mit dem alten Kanal.

Bei Le Boulou geht es über die Grenze nach Spanien. Unser Test ist noch gültig, aber niemand kontrolliert. Nun: besser so als umgekehrt
😃 .