Dienstag, 4. Mai 2021

Corona-Frühling 2021 in Spanien: Peniscola (2)

Frühling in Spanien: Peniscola

Alles kommt wieder anders als geplant. So ist das eben in Coronoa-Zeiten:

aus den paar Tagen, die wir noch in Peniscola auf dem Camperpark „Vizmar“ bleiben wollen, werden Wochen. Die verbringen wir jetzt hier an der „Costa del Azahar“, der Orangenblütenküste. 

Frühling in Spanien: Peniscola

Wie heisst es so schön: da gibt es Schlimmeres 😀 .

Genau. zum Beispiel die Zahnarztbesuche, die hier auf mich zukamen. Und ich dachte nach der Routinekontrolle Anfang des Jahres in Deutschland hätte ich eine Weile Ruhe. So muss ich hier eben ein paar Wochen bleiben.

Frühling in Spanien: Peniscola

Und dann haben wir natürlich noch einen ganz wichtigen Grund, um noch etwas im Corona-Asyl in Spanien zu bleiben. Das, was in Deutschland seit Wochen nicht funktioniert, ist hier auch für deutsche Touristen ganz einfach möglich: die Corona-Schutzimpfung 😎.

Frühling in Spanien: Peniscola

Die Wartezeit verbringen wir mit vielen Spaziergängen und Fahrradausflügen in die Umgebung.

Frühling in Spanien: Peniscola

Auch jetzt im Mai ist der Camper-Platz fast leer, selbst in der Wintersaison war ganz wenig Betrieb. Und auch jetzt im Frühling warten die Touristikorte Peniscola und Benicarlo wegen Corona immer noch auf Besucher und Urlauber.

Frühling in Spanien: Peniscola - Camping Vizmar

Frühling in Spanien: Peniscola - Camping Vizmar

Rund 300 m weg vom „Vizmar“ liegt der 5 km lange Sandstrand.

Frühling in Spanien: Peniscola - 5 km Sandstrand

Ein paar wenige Lokale haben die Außengastronomie geöffnet. Hier gelten sehr strenge Beschränkungen. Selbst auf der Promenade herrscht Maskenpflicht.

Frühling in Spanien: Peniscola - die Außengastronomie darf wieder öffen

Das Erlebnis zusammen am Meer eine Pizza zu verdrücken haben wir lange vermisst. Hier in Spanien ist es jetzt für uns endlich wieder möglich.

Frühling in Spanien: Peniscola - endlich wieder Pizza im Außenbereich

Um die Ecke vom Camper-Park gibt es einen Blumengarten. Der „Jardin de Iris“ versendet die Blumenzwiebeln der Iris in die ganze Welt. Hier erlebt man die Praxis des „Landwirtschaftshandels im Internet“ hautnah
😀 .
Frühling in Spanien: Peniscola : Jardin de Iris

Frühling in Spanien: Peniscola : Jardin de Iris

Frühling in Spanien: Peniscola : Jardin de Iris

Frühling in Spanien: Peniscola : Jardin de Iris

Frühling in Spanien: Peniscola : Jardin de Iris

Ein paar Anmerkung zur Situation:

Ursprünglich sind wir aus Deutschland "geflüchtet", weil uns die ganze Situation einfach nicht geheuer war. Die persönliche Ansteckungsgefahr im Großraum Stuttgart war uns einfach zu groß. Ich erinnere nur an die Großdemos von Leuten mit rechter und linker Gesinnung und die Folgen der Virusverbreitung, die sich danach direkt in der Statistik zeigten. Unverständnis bei mir vor allem für die Politik und Verwaltung, die diese Versammlungen nicht einfach unterbunden hatten bzw. auch jetzt im Sommer teilweise immer noch genehmigen. Na ja, ich ändere ja doch nichts an der Situation. Zum Glück müssen wir jetzt im fortgeschrittenen Altern kaum noch Rücksicht nehmen und können manchmal einfach „ausweichen“.

Und dann gab es natürlich auch keinen Grund, in der Kälte zu bleiben, wenn es für uns keine Aussicht auf einen Impftermin im Großraum Stuttgart gab.