Samstag, 7. August 2021

Sommer 2021 - in Deutschland: Dortmund – Kassel - Homberg (Efze)

Dortmund ist das nächste Ziel: hier besuchen wir auch unser altes Busle. 

Sommer 2021: Dortmund

Sommer 2021: Floriansturm in Dortmund

Sommer 2021: Fernsehturm Florian und Borussen-Arena in Dortmund

Das Busle gehört jetzt der „Next Generation“ und wurde von Sohn und Schwiegertochter mit ganz viel „Schweißer-Hilfe“ durch den „KFZ-Profi-Schwiegerpapa“ wieder hergerichtet.

Sommer 2021: Besuch beim Busle

Statt dem Hochdach hat er jetzt wieder wie ursprünglich ein Hubdach und ist wunderschön 2-farbig lackiert. Gut 1 ½ Jahre hat das gedauert.

            5 Jahre und 110.000 km sind wir mit dem Busle durch Europa und Marokko gereist

Als nächstes wollen wir nach Kassel, Colette möchte sich noch einmal die berühmte Kaskade anschauen. Aber leider ist der 210 m lange künstliche Wasserfall wegen Corona nicht in Betrieb.

Sommer 2021: Homberg (Efze)

So fahren wir einfach weiter in die Märchenstadt Homberg (Efze) und treffen auch hier einen VW-Bulli T2 😎 .


Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Die Stadt Homberg hat auch einen mittelalterlichen Kern und manche Figur erinnert an die Märchen der Gebrüder Grimm, die hier in der Gegend ihre „Hausmärchen“ gesammelt hatten.

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Den Brunnen mit dem Motiv von „Brüderchen und Schwesterchen“ finde ich besonders eindrucksvoll.

Sommer 2021: Homberg (Efze). Brüderchen und Schwesterchen

Der kleine Bruder zieht und zieht und will unbedingt ans Wasser und die große Schwester versucht verzweifelt ihn festzuhalten… .

Sommer 2021: Homberg (Efze)

In Homberg wurde für Hessen die Reformation ausgerufen. Und so heißt die Stadtkirche St. Marien auch „Hessische Reformationskirche“.

Sommer 2021: Homberg (Efze) - St. Marien

Sommer 2021: Homberg (Efze) - St. Marien

Sommer 2021: Homberg (Efze) - St. Marien

Sommer 2021: Homberg (Efze) - St. Marien


Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)


Sommer 2021: Homberg (Efze)

Sommer 2021: Homberg (Efze)

Zum nächsten Verwandtschaftsbesuch geht es dann nach Schlüchtern.

Sommer 2021:Schlüchtern

Sommer 2021: Schlüchtern

Dort gibt es ein altes Kloster und eine alte Burg, das „Lautersche Schlößchen“ von 1440. Wegen Corona natürlich alles noch zu.

Sommer 2021: Schlüchtern: altes kloster

Sommer 2021: Schlüchtern

Sommer 2021: Schlüchtern. Lautersches Schlößchen

Sommer 2021: Schlüchtern. Lautersches Schlößchen

Sommer 2021: Schlüchtern. Lautersches Schlößchen

Egal, die Eisdiele hat offen und verkauft schon wieder diese gekühlte Sommerköstlichkeit 😎 .