Mittwoch, 25. August 2021

Sommer 2021 - in Deutschland: Ludwigsburg - Böblingen - Stuttgart

Wenn wir schon mal da sind: einen Termin in Ludwigsburg verbinden wir

mit einem kleinen Stadtbummel. Das „Blühende Barock“ hat offen.

Sommer 2021: Ludwigsburger Schloß

Der Markt leidet aber noch etwas unter Corona und ist kleiner als früher.

Sommer 2021: Ludwigsburg - Marktplatz

Sommer 2021: Ludwigsburg - Marktplatz

Sommer 2021: Ludwigsburg - Marktplatz

Und auf der Verkehrsinsel an der B14 gibt es moderne Kunst des Realismus zu bewundern.

Sommer 2021: Ludwigsburg - Kunst auf der Verkehrsinsel

Auf dem Flugfeld in Böblingen gibt es wieder einen kleinen Flohmarkt und bei der Gelegenheit schaue ich mal kurz in der alten Flugzeughalle vorbei.
Sommer 2021: Böblingen: alter Flughafen Stuttgart Böblingen

Sommer 2021: Böblingen: Flohmarkt auf dem alten Flughafen Stuttgart Böblingen

Früher flogen hier die JU 52 der „Deutschen Luft Hansa“ nach Berlin und nach Zürich. Auch die Swiss Air hatte Böblingen als Ziel und flog von hier nach Halle, Berlin und Zürich. 

Und von hier startete ab 1934 die Luft Hansa ihre Ozeanlinie nach Südamerika.

Sommer 2021: Böblingen: alter Flughafen Stuttgart Böblingen

In der Flugzeughalle stehen die neusten Angebote der Oldtimer-Spezial-Werkstätten zum Verkauf. Diesmal ist ein sehr kreativ bemalter T1 Hippie-Bus mit passendem Wohnwagen dabei.

Sommer 2021: Böblingen: alter Flughafen Stuttgart Böblingen

Sommer 2021: Böblingen: alter Flughafen Stuttgart Böblingen

Sommer 2021: Böblingen: Sommerzeit - Eiszeit

Sommer 2021. Böblingen - im Center

Sommer 2021: Besuch bei uns im Blumenbeet

Nach Stuttgart müssen wir auch rein. Doch statt mit der S-Bahn geht es mit Camper und U-Bahn in die Schwabenmetropole. 

Sommer 2021:Ausflug nach Stuttgart

Den Grund habe ich hier dokumentarisch festgehalten:

Sommer 2021: Stuttgart: Betriebsausflug der Lokfüher

Es wird gestreikt. Auch so ein Unding der Neuzeit seit der Privatisierung. Früher waren Bahn und Post Staatsunternehmen. Da waren die Lokführer Beamte, es wurde nicht gestreikt und die Züge fuhren auch bei schlechtem Wetter. Und auch wenn 2 Stunden Vorlauf für die Schneeflug-Lok notwendig waren, der Fernverkehr fuhr immer, frei nach dem alten Motto: „ Alle reden vom Wetter, wir nicht! – Deutsche Bundesbahn“.

Nun, die Sonne lädt zum Bummeln ein.

Sommer 2021: Stuttgart - Schloßplatz

Sommer 2021: Stuttgart - Schloßplatz

Sommer 2021: Stuttgart - Schloßplatz

Sommer 2021: Stuttgart - Schloßplatz

Sommer 2021: Stuttgart - Schloßplatz

Sommer 2021: Stuttgart - Schloßplatz

Und noch ein Blick über das Steigenberger Hotel hin zur Bahnhofsbaustelle. Das Projekt Stuttgart 21 sollte ja bereits 2019 fertig sein. Nun wird es wohl irgendwann fertig werden (wenn überhaupt
). Jahreszahlen ab 2025 stehen jetzt im Raum. Ob es wohl darum geht, die Dauer der Bauphase vom BER zu überbieten und einen neuen Rekord aufzustellen? 😉

Sommer 2021: Stuttgart - Bahnhofsvorplatz