Freitag, 4. März 2022

Frühjahr 2022 – Spanien: La Unión - Lost Places

Seit der Zeit der alten Römer wurde hier in La Unión, gleich östlich von Cartagena, Bergbau betrieben.

Spanien: Bergbaustadt La Unión -Alte Mine

Vor allem Silber, Blei, Eisenerz und Zink wurden hier mehr als 2000 Jahre lang gefördert.

Spanien: Bergbaustadt La Unión- alter Förderturm mit Fahrkorb

Wie wohlhabend die Stadt früher war, sieht man an einigen schönen Bauten aus der Jugendstilzeit.

Das Rathaus zum Beispiel:

Spanien: Bergbaustadt La Unión- das Rathaus

Oder auch die wunderschöne Markthalle.

Spanien: Bergbaustadt La Unión- die Markthalle

Spanien: Bergbaustadt La Unión- die Markthalle (Rückseite)

Beim Rundgang entdeckte ich auch eine Collage mit alten Postkarten aus vergangener Zeit.

Spanien: Bergbaustadt La Unión- Collage mit alten Postkarten

Für die Kumpels gibt es ein Denkmal auf dem großen Marktpkatz.

Spanien: Bergbaustadt La Unión- Bergmannsdenkmal

Spanien: Bergbaustadt La Unión- Mauerkunst

Nach dem I.Weltkrieg lohnte der Abbau aber nicht mehr so. Nach und nach wurden die zahlreichen Gruben geschlossen. Die letzte Grube wurde dann 1991 still gelegt.

Spanien: Bergbaustadt La Unión - typischer Förderturm mit Holzkonstruktion

Spanien: Bergbaustadt La Unión - typischer Förderturm mit Holzkonstruktion

Spanien: Bergbaustadt La Unión - typischer Förderturm mit Holzkonstruktion

Ungewohnt für mich, der zwischen Fördertürmen und Hochöfen groß geworden ist: alle Fördertürme haben hier ein Holzgerüst, sind allerdings auch wesentlich kleiner.

Spanien: Bergbaustadt La Unión-typischer Förderturm mit Holzkonstruktion

Natürlich ist da alles baufällig und abgesperrt.

Spanien: Bergbaustadt La Unión - verwittertes Warnschild

Spanien: Bergbaustadt La Unión  Maschinenhaus und Förderturm

Spanien: Bergbaustadt La Unión Antriebsraäder für den Fahrkorb

Spanien: Bergbaustadt La Unión - Betreten der Schachtanlage verboten (extra zugemnaiuert)

Ein paar Stollen kann man aber noch begehen. Allerdings nur mit entsprechender Ausrüstung.

Spanien: Bergbaustadt La Unión - altes Maschinenhaus

Spanien: Bergbaustadt La Unión - Fahrkorb über dem Schacht

Spanien: Bergbaustadt La Unión

Spanien: Bergbaustadt La Unión

Alte Loren und sogar eine alte Berg-Lokomotive findet man an den Kreisverkehren.

Spanien: Bergbaustadt La Unión -Lore am Kreisverkehr

Spanien: Bergbaustadt La Unión - Minen-Lok und Lore

Und zwischendurch steht auch mal eine alte Mühle am Weg.

Spanien: Bergbaustadt La Unión -typische spanische Mühle

Der alte Erzhafen liegt ein paar Kilometer weiter weg. Portmán ist auch schon über 2000 Jahre alt und hat seitdem seinen Namen behalten: Portus Magnus (lat.: großer Hafen).

Die Fahrt ist kurvenreich und endet unten am Meer.

Spanien: Bergbaustadt La Unión -auf dem Weg nach Portmán

Inzwischen hat es hier viele Ferienapartments und Hotels. Am Ortsrand steht noch die Ruine einer alten Hütte.

Spanien: Bergbaustadt La Unión -Portmán

Spanien: Bergbaustadt La Unión -Portmán

Allerdings möchten wir hier nicht unbedingt unseren Urlaub verbringen. Bei den jahrhundertalten Umweltschäden hätten wir da doch Bedenken