Dienstag, 12. Dezember 2023

Herbst 2023 - Spanien (8) Reus

Wie oft sind wir hier schon langgefahren (1980 das erste Mal noch mit Wohnwagen 🚗🚐😀) und noch nie waren wir in Reus in der Altstadt.

Reus: Placa de Prim
 

Blanes oder Taragonna und die Costa Daurada kennt fast Jeder.

Costa Daurada: Reus

Reus liegt da gleich in der Nachbarschaft.

Costa Daurada: Reus

Costa Daurada: Reus

Das Wetter ist durchwachsen, aber mit 20 ° für Mitte Dezember doch noch sehr mild!
Costa Daurada: Reus - hier der Beweis - 20° Celsius

Die Stadt hat einen tollen Wohnmobil-Parkplatz auf dem „Parking Municipal“.

Von hier ist es nicht weit in die Fußgängerzone.

Costa Daurada: Reus

Antoni Gaudi (einer der bekannntesten Architekten der Welt) ist hier in Reus geboren.

Reus: Gaudi-Center Entwurf für ein Gewölbe

Direkt am Placa de Prim ist das Gaudi Center mit der Austellung über den großen Künstler.

Reus: Gaudi-Center


Reus: Gaudi-Center

Reus: Gaudi-Center

 Das berühmteste Werk von Gaudi steht in Barcelaona, die Kathedrale „Sagrada Familia“ (Heilige Familie). Nach über 140 Jahren Bauzeit soll sie noch in diesem Jahrzehnt fertig gestellt werden.

Reus: Gaudi-Center

In der Ausstellung sind natürlich auch Modelle und Skizzen der Planung zu sehen.

Reus: Gaudi-Center

Weiter die Fußgängerzone runter liegt dann die Pfarrkirche Sant Pere (St. Peter).

 

Reus:Prioral de Sant Pere

Reus:Prioral de Sant Pere

Der Kirchturm der „Prioral de Sant Pere“ ist aus dem 16. Jahrhundert und in der Saison offen, um von oben die Ausicht auf die Stadt und das Umland zu geniessen.

Reus:Prioral de Sant Pere
Es gibt "unterwegs" sehr viel Kunst und schöne Häuser zu bewundern.

Costa Daurada - Reus: Altstadt
 

Costa Daurada - Reus: Altstadt

Costa Daurada - Reus: Altstadt

Costa Daurada - Reus: Altstadt-Schönheit 😎

Ganz besonders ist die Jugendstil-Fassade vom „Casa Navas“.

Costa Daurada - Reus: Altstadt  "Casa Navas"

Costa Daurada - Reus: Altstadt

Costa Daurada - Reus: Altstadt