Donnerstag, 14. Dezember 2023

Herbst 2023 - Spanien (9) auf dem Weg nach Norden: Blanes und La Junquera

Das Tor zur Costa Brava lädt noch mal zu einem Stopp am Spanischen Mittelmeer.

Herbst 2023: Blanes Stadtstrand

Die Altstadt des ehemaligen Fischerstädtchens Blanes ist noch erhalten und ist im Dezember weihnachtlich geschmückt.

Herbst 2023: Altstadt Blanes

Herbst 2023: Altstadt Blanes

Herbst 2023: Altstadt Blanes

Herbst 2023: Altstadt Blanes

Herbst 2023: Altstadt Blanes

Und wie seit Jahr und Tag sitzt immer noch Karl Faust an der Promenade.

Herbst 2023: Blanes - Denkmal für Karl Faust

Das Denkmal ist eine Hommage an den deutschen Unternehmer, der hier den Botanischen Garten von Blanes schuf.

Und wie so oft in Spanien gibt es auch hier sehr schöne "Murales" (Wandgemälde).

Herbst 2023: Murales in Blanes

Herbst 2023: Murales in Blanes

Bis zur Grenze in La Junquera sind es von Blanes nur noch 100 km.

Herbst 2023: die Pyrenäen sind nicht mehr weit

In der Ferne tauchen schon die schneebedeckten Berge der Pyrenäen auf.

Herbst 2023: Treffen mit Namensvetter Günter in La Junquera

Hier sind wir mit unserem Namensvetter Günter Reimann für einen kleinen Schnack verabredet. Unsere Ablösung hier im Land, wo die Zitronen blühen 😀 .

Herbst 2023: Treffen mit Namensvetter Günter in La Junquera

Genau: "Ablösung", denn wir fahren nach Norden zurück nach Deutschland und Günter freut sich schon auf die warme spanische Wintersonne.

An der alten Grenzstation mache ich durch Zufall noch eine historische Entdeckung:

Herbst 2023: alte Werbungan der Grenze in La Junquera

Werbung für die Wechselstube, wo man früher „Valuta“ tauschen konnte, D-Mark und Francs in Peseten: „Wisselen, Wechsel, Exchange, Canvi, Cambio“ sind die Hinweise für die internationalen Reisenden.

Und Reklame für die Zollagenturen, die früher hier ihre Büros hatten:die Ucomar SA eine Agencia de Duanes aus Barcelona und B.Barba Martinez sind auch schon verwittert.

Noch ein Relikt aus der eigentlich nicht allzu fernen Vergangenheit: der Hinweis auf ein Fax-Büro.

Herbst 2023: "Fake-Wohnmobil" an der Grenze in La Junquera

Eine lustige Begegnung hatte ich dann noch auf dem Parkplatz: der Lieferwagen eines Caravanshops, die Plane bemalt wie ein Wohnmobil. Wenn man nicht ganz genau schaut, denkt man, es wäre alles echt 😎 .

Herbst 2023: "Fake-Wohnmobil" an der Grenze in La Junquera