Samstag, 23. März 2024

Ost-Tour 2024 (8) - Albanien (2): Fahrt durch die Berge

Von der Mittelmeer-Küste geht es über die Berge bis ins Vjosetal.

Ost-Tour 2024: Albanien - durch die Berge ins Vjosetal

In Queparo beginnt eine brandneue Straße durchs Gebirge nach Kus und in der Verlängerung bis nach Tepelene.

Ost-Tour 2024 - Albanien:  Fahrt durch die Berge nach Tepelene

Man spart Zeit, Kilometer und Nerven J Vielen Dank an Rolf für den Tipp.

Mit Rolf waren wir in Queparo zum Frühstück verabredet.

Ost-Tour 2024 - Albanien:  Frühstückstreff mit Rolf in Queparo

Wir hatten ihn 2018 in Griechenland an der Ochsenbauch-Bucht kennengelernt und sind in losem Kontakt geblieben. Als Rolf dann hörte, dass wir auch nach Albanien kommen, war schon mal ein Treffen ins Auge gefasst worden. Rolf hat Albanien schon öfter bereist.

Ost-Tour 2024 - Albanien:  Fahrt durch die Berge nach Tepelene

Ost-Tour 2024: Albanien - das Vjosetal in Tepelene

In Tepelene gibt es ein altes Fort und eine alte Feuerwehr, die noch voll funktionstüchtig im Einsatz ist: ein MAN Büssing-Kurzhauber.

Ost-Tour 2024: Albanien - das alte Fort in Tepelene

Ost-Tour 2024: Albanien - der Feuerwehr-Oldtimer von Tepelene

Ost-Tour 2024: Albanien - der Feuerwehr-Oldtimer von Tepelene

Und Ich komme endlich mal zum Friseur. Gut und preiswert: 500 Lek (= 5 €).

Ost-Tour 2024: Friseurladen in Tepelene: klein, einfach aber kompetent :-)

Wir fahren noch weiter am Fluss Vjose entlang über Permet bis nach Petran.

Ost-Tour 2024: Albanien - im Vjosetal

Ost-Tour 2024: Albanien - im Vjosetal

Permet hat ein besonderes Fotomotiv: der Felsen direkt am Fluss neben der kleinen Moschee Ist daher recht bekannt.

Ost-Tour 2024: Albanien - Permet - "the Rock"

Der Solitär ist rund 40 m hoch und es gibt eine Treppe zu einer Aussichtsplattform.

In Petran übernachten wir. Ein sehr schönes ruhiges Plätzchen.

Ost-Tour 2024: Albanien - Übernachtungsplatz in Petran

Ost-Tour 2024: Albanien - Übernachtungsplatz in Petran