Freitag, 22. März 2024

Ost-Tour 2024 (7) - Albanische Riviera: von Sagiada nach Ksamil

In Sagiada verbringen wir einen schönen Nachmittag am Strand und eine ruhige sternenklare Nacht.

Ost-Tour 2024 Griechenland: Abendspaziergang in Sagiada

 

Ost-Tour 2024 Griechenland: Abendspaziergang in Sagiada

Ost-Tour 2024 Griechenland: Sternenhimmel über Sagiada

Am nächsten Morgen geht es dann Richtung Ksamil.

Ost-Tour 2024 auf dem Weg nach Albanien

Ost-Tour 2024 auf dem Weg nach Albanien

Ost-Tour 2024 die Grenze von Albanien

Wir nehmen die Fähre in Butrint, gleich neben der alten Festung.

Ost-Tour 2024 die alte Festung von Butrint

Ost-Tour 2024 : wir warten auf die Fähre von Butrint

Die kleine Seilfähre schafft  bis zu 4 Autos, Camper passen noch 2 drauf und ein Bus oder ein kleinerer LKW werden alleine befördert.

Ost-Tour 2024 die Seilfähre von Butrint

Ost-Tour 2024 die Seilfähre von Butrint: "Maschinenhalle"

Ost-Tour 2024 die Seilfähre von Butrint

Vor ein paar Jahren hat der Ponton der Fähre neue Holzbohlen bekommne und so wirkt die Konstruktion dadurch wieder vertrauenswürdiger.

Ost-Tour 2024 die Seilfähre von Butrint

Ost-Tour 2024 die Seilfähre von Butrint

Unser nächster Halt ist Ksamil. Hier waren wir 2018 schon mal. Im Telefonladen holen wir uns eine SIM-Karte mit 10 GB für 14 Tage. Das müsste uns reichen.

Ost-Tour 2024: Albanien auf dem Weg nach Ksamil

Unterwegs begegnen uns auf der Strasse wieder die üblichen Vierbeiner: neben Schafen, Ziegen und Kühen auch mal ein Maulktier oder ein Esel.

 

Ost-Tour 2024: Albanien auf dem Weg nach Ksamil


Ost-Tour 2024: Albanien am Strand von Ksamil

Kirchen und Moscheen begleiten unsere Route.

Ost-Tour 2024: Albaninien: entlang der Küste

Ost-Tour 2024: Albaninien: entlang der Küste

Wir fahren noch etwas weiter nach Norden und übernachten unterhalb des Castels von Porto Palmero.

Ost-Tour 2024: Albaninien: Castel von Porto Palermo


Ost-Tour 2024: Albanien: Castel von Porto Palermo

Ost-Tour 2024: Albaninien: Castel von Porto Palermo

Ost-Tour 2024: Albaninien: Castel von Porto Palermo

Die Festung von Porto Palermo wurde in der heutige Form im 18. Jahrhundert von Ali Pasha Tepelena erbaut bzw. renoviert

Siehe unseren Blog-Beitrag von 2018 : Porto Palermo