Dienstag, 12. März 2024

Ost-Tour 2024 – Planung muss sein :-)

Klar auch bei unseren bisherigen längeren Touren gab es entsprechende Vorbereitung und Planung.

Ost-Tour 2024: etwas Planung gehört dazu 😀

Diese Mal war aber „ein Bisschen“ mehr notwendig:

Zunächst ging es um die Umplanung der ursprünglich ja 2020 vorgesehenen Route, die über Moldawien und die Ukraine führen sollte und wir uns den Rückweg entlang der Wolga und über Moskau und Warschau offen gehalten hatten. 

Damals mussten wir an der Grenze umdrehen und kamen gleich in den „Lock Down“.

Durch Corona und Krieg ist nun 4 Jahre später alles anders.

Ost-Tour 2024 - unser Heck wartet auf neue Länderflaggen

Zwei grundsätzliche Dinge waren gleich am Anfang der Planung zu beachten:

Die Zusatzversicherungen für das Auto und für uns (Auslandskrankenversicherung über mehr als 90 Tage). Beides nicht gerade günstig.

Statt der Fähre „Greifswald“ von Odessa (UA) nach Poti (GE) ist nun die Überfahrt über das Schwarze Meer mit dem Ro Pax Frachter „Drujba“ von Burgos (BG) nach Batumi (GE) geplant.

Auch die Landgrenzen (Schiene und Straße) von Georgien nach Aserbaidschan sind noch geschlossen. Mal schauen, ob es hier im Sommer vielleicht anders ausschaut. Die „Grüne Versicherungskarte“ würde in AZ ja gelten.

Ost-Tour 2024 - Vorfreude gehört dazu 😎

Was sollte man noch beachten (bei solch einer Tour)?

-        Im Navi sollten alle Länderkarten verfügbar sein.

-        Die Pässe müssen aktuell sein.

-        Internationaler Führerschein

-        Impfungen für Tetanus und Tollwut sollte man m.A.n. haben.

-        Notwendige Medikamente in ausreichender Anzahl an Bord

-        Das ADAC-Formular für die Medikamente vom Hausarzt unterschrieben und abgestempelt (für den Zoll)

-        Ausreichend Kartenmaterial

-        Reiseführer

-        Ersatzrad (wir haben auf jeden Fall eines dabei J)

-        Werkzeug und ein paar Ersatzteile

-        Ausreichend Kleidung für Sommer und Winter / Übergangszeit (im Gebirge!)

-        Für Saarländer und Schweizer natürlich auch absolut notwendig: Maggi

-        Kamera, Ersatzhandy, ggf. Ersatzbrille. Auf jeden Fall: Sonnenbrille

-        5 L Kanister AdBlue. BTW: den Ersatzkanister für Diesel haben wir nicht mit, da in manchen Ländern der Ersatzkanister inzwischen verboten ist und dies beim 90 L-Tank kein Problem werden dürfte.

-        Geplante Route bei der Familie  / Ansprechpartner zu Hause hinterlegen

-        Notizheft mit Kontakten für unterwegs für jedes Land extra: also Tipps zu Telefonkarten (Simkarten für Internet), Anlaufstellen für V+E etc.

-        Die Landessprachen in „Google Translate“ runterladen für den Offline-Gebrauch

-        Ein DIN A5- oder DIN A4- Zettel mit einem Foto von Euch und in den Landessprachen der geplanten Länder 2 oder 3 unverbindliche Sätze über Euch kann im Alltag helfen (mehrere Sprachen auf einen Zettel)

-        Gründliche Vorbereitung mit Sicherungen, damit Euer rollendes Zuhause zumindest ein paar Minuten einem Aufbruch standhält. Zusatzschlösser wie z.B. Heosafe oder Abus sollten unbedingt verbaut sein. Und auch andere Sicherungen und selbstverständlich eine Alarmanlage halten hoffentlich manchen Schurken von Eurem Auto fern.

 

Ost-Tour 2024 - Unser "Info-Zettel"

 

Gute Laune, der nötige Optimismus, die Offenheit für Neues, Freudlichkeit und Gottvertrauen sowie Dankbarkeit für das Geschenk, dass Ihr solch eine Reise machen dürft, gehören natürlich auch dazu.

 

Weitere Tipps kommen dann von unterwegs.

 

Wir freuen uns über Leser, die durch unseren Blog ein Stückchen mit uns mitreisen. Wir sind wieder sehr aufgeregt. 

 

Auf ein neues Abenteuer!