Donnerstag, 7. November 2013

Sagunto



3 Wochen waren wir jetzt in Canet Playa (bei Puerto de Sagunto) und haben Strand, Sonne und Meer genossen. Langsam wird es aber Zeit weiter zu ziehen. Kurz vor Weihnachten wollen wir ja wieder in Deutschland sein.
Bevor wir losfahren, wollen wir uns aber endlich auch die Altstadt von Sagunto und die riesige Burganlage anschauen.
Die Stadt ist sehr alt, war u.a. im Besitz der Karthager, der Römer, der Mauren…
Sagunto mit Stadtkirche


Aufstieg zu Burg




Jüdisches Tor - Sagunt hatte ein großes Jüdisches Viertel


übrigens: Museum Theater und Burganlage kann man kostenlos besichtigen!

Blick auf die Stadt mit der gotischen Kirche Santa Maria.




Die imposante Burganlage hatte 7 Höfe. Die Überreste sind teils römisch, teils maurisch und aus dem Mittelalter. 
römisches Theater ( modernisiert und wird noch heute genutzt! )

Tempel in der Burganlage

Blick auf die römischen Ausgrabungen



Von der Burg (der Berg der Burganlage ragt  rund  170 m hoch) hat man einen ganz weiten Blick über das Umland mit den Industrieanlagen des Hafens und den Orangenplantagen auf der anderen Seite.

Blick über den Bahnhof und Puerto de Sagunto bis zum Meer


Am Abend fahren wir dann weiter Richtung Valencia ….