Donnerstag, 7. November 2013

Valencia



Diese spanische Großstadt mit knapp 800 Tausend Einwohnern ist einfach sehenswert!


2000 Jahre Geschichte sind in dieser Metropole an der Costa del Azahar lebendig.

Mauern der Römer findet man hier genauso, wie Bauten des Mittelalters und

die moderne Architektur der Neuzeit.



In der Stadt selbst gibt es leider nur wenige Parkplätze ausserhalb der Parkhäuser. So fahren wir erst garnicht mit dem Bus in die Innenstadt, sondern nehmen die Metro. Wir haben unseren Bulli an der Station Almassera (Linie M3) geparkt. Hier lernten wir erneut die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen kennen. Eine Frau kam ganz spontan zum Fahrkartenautomaten und löste das Tiket, so dass wir noch rechtzeitig den Metrozug erreichten. In der Bahn erklärten uns dann Vater und Tochter das System und zeigten uns dann noch den Weg aus der Metro raus in die Stadt. Vielen lieben Dank!  Muchas gracias!
unser Parkplatz in Almassera
In der Metro kam dann noch unser persönliches Aha-Erlebnis: diese Sauberkeit der Züge und der Haltestellen. Nicht ein Graffiti, keine Schmierereien, keine ausgespuckten Kaugummis. Pico bello! Unser Kompiment an die Verantwortlichen. Ich weiss nicht, wie Valencia das schafft. Hier sollten sich mal alle deutschen Eisenbahner, Stadtwerke und Kommunalpolitiker nach den Methoden und Erfolgen erkundigen. 



alles blitzblank!



Wenn man die Metro am Nordbahnhof verlässt, ist man fast schon in der Innenstadt.

Die Bauten und die Großzügigkeit zeugen vom Flair der Großstadt.
Arena und Nordbahnhof



Post- und Telegrafenamt




Zur Planung unsere Stadtbesichtigung hatten wir die ADAC-Tourenkarte dabei.

So fanden wir uns schnell zurecht. 
 
Markthalle



 
Nostalgie der 1950er
Die Seidenbörse

Halle der Börse mit interessantem Fußboden

Haupthalle

Innenhof Seidenbörse

Plaza Redonda ( hier wird valencianische Keramik angeboten)
Palacio del Marqués de Dos Aguas
Der Palast aus dem 15 Jahrhundert zeigt barocke Pracht in Alabaster
Innenhof

Im
Im Palast ist das Keramikmuseum untergebracht.und zeigt die Töpferkunst aus Valencia
Cathedral Metropolitana

Cathedral: Gotik - erbaut 1262 bis 1426


Brunnen mit der Real Basilica

Park im alten Flußbett des Riu Turia

Torres de Serrans
 Die Torres de Serrans sind 2 Doppeltürme und eines der beiden noch erhaltenen mittelalterlichen Stadttürme.

Die Türme kann man kostenlos besteigen
Die Moderen findet man ebenfalls in dem trockengelegten Flussbett. Nach dem katastrophalen Hochwasser von 1957 hatte man beschlossen, den Turia um die Stadt herum zu leiten.
Hier findet man heute das größte Operhaus Europas (Palau des Arts Reina Sofia) und das größte Meeresaquarium (Oceanogràfic)






Zum Schluß schauen wir uns noch den Nordbahnhof an. der ist so interessant, dass er einen Extrabericht in unserem Blog bekommt .....