Sonntag, 16. Februar 2014

Bootstour zu den Walen und Delfinen (Teneriffa 13)



Wir haben so ein Glück mit dem Wetter!
Schoner "Peter Pan"
Strahlender Sonnenschein begrüßt uns, als wir nach 2 Stunden Fahrt mit vielen Staus

in Los Christianos am Hafen ankommen. Glück gehört halt ein Bisschen dazu,

wenn man einen Schiffsausflug rechtzeitig vorher buchen muss. 

Aber dafür konnten wir das „2 für 1“-Angebot unserer Autovermietung in Anspruch nehmen und sind so zu zweit für 39 EUR mit der „Peter Pan“, einem über 100 Jahre alten portugiesischen Schoner  vor die Südküste zwischen Teneriffa und La Gomera, um hier  nach Walen und Delfinen Ausschau zu halten.
 
Pilotwal vor Los Christianos



Delfine begleiten den Schoner


Und wieder haben wir Glück.  Während man bei schönem Wetter tagsüber bis zum Nachmittag recht oft auf Wale trifft, ist die Sichtung von Delfinen schon eine Glückssache.

Bei den Delfinen haben wir sogar eine ganze „Schule“ getroffen und beobachten können.
Delfinformation an Backbord


Sicht bis zum Teide!





Die Wale vor der Küste von Tenriffa sind Pilotwale und leben hier das ganze Jahr. Die Tiere

haben hier ideale Lebensbedingungen: das Wasser ist mit 19 bis 24 Grad ein ideales Kinderzimmer für die Babies, das Meer mit knapp 3000 m Tiefe  zwischen den Inseln Teneriffa und La Gomera ideal für die Nahrungssuche.

Solche Voraussetzungen für eine ganzjährige „Wa(h)lheimat“  gibt es nur im Atlantik bei den Kanaren und dann noch vor Hawaii und vor Australien im Pazifik.
Die Villa von Elizabeth Taylor direkt auf dem Felsen vor uns
Nach der Bootstour nutzen wir dann noch den schönen Sandstrand von Los Christianos zum Schwimmen. 
Baden im Atlantik mitten im Winter, das hat was :-)