Sonntag, 16. Februar 2014

Teide und Masca-Schlucht (Teneriffa 14)



Der Teide versteckt sich nicht mehr hinter den Wolken und so wollen wir das schöne Wetter gleich ausnutzen. 
 
Teneriffa: Pico de Teide ( 3.718 m )
Direkt morgens nach dem Frühstück machen wir uns mit unserem Mietauto auf den Weg in den Nationalpark. 
 
Teneriffa. unser Autochen "Friedrich Carl Ludwig" :-)














































Heute geht's zum Teide :-)

Also erst einmal 2.300 m nach oben fahren! Da liegt dann die Talstation der Bergbahn. 
Talstation der Bergbahn auf rund 2.300 m

Teneriffa. Teide Christusstatue
Der Teide selbst ist 3718 m hoch und der höchste Berg Spaniens. Die Bergbahn fährt rauf bis auf 3555 m.. Für die letzten 163 m bis zum Gipfel braucht man aber zusätzlich eine Sondergenehmigung, sonst darf man nicht ganz bis zur Spitze hoch.  
Teneriffa: Bergbahn zum Teide - im Hintergrund im Meer ist La Gomera zu sehen


Die Aussicht ist gewaltig! Übers Meer kann man bis nach La Gomera, nach La Palma und El Hierro schauen. 


Tenriffa: Teide - Gipfelschneefeld

auf der Südseite zeigt sich der Pico del Teide ohne Schnee




trotz Schnee: in der Sonne sind die Lava-Steine richtig warm

Weit unter uns liegt der riesige alte Krater: 17 km hat er im Durchmesser und liegt auch schon rund 2.200 m hoch. 
Hier sieht man sehr schön den Altkrater auf 2.200 m

Nach der Rückfahrt ins „Karter-Tal“ besuchen wir noch die Kapelle „San Telmo“ und das Berghotel „Parador de Canadas del Teide“ mitten im erloschenen Altkrater. In der kleinen Kapelle kann man sogar heiraten! 

Blick auf den Kraterrand: Las Canadas
Anschließend fahren wir weiter auf der Straße nach Westen Richtung Santiago del Teide.

Im Westen schauen uns auf der Rückfahrt die gewaltigen Felsen von Los Gigantes und die Masca-Schlucht an, bevor wir an der Nordküste entlang nach Puerto de la Cruz zurückfahren. 

Im Meer tuacht la Palma auf

Masca-Schlucht











 Ein wunderschöner Ausflug war das!