Samstag, 8. Februar 2014

Teneriffa 9: ein Stück maritimes Deutschland: Besuch auf der "Gorch Fock"

Segelschulschiff "Gorch Fock" im Hadfen von Santa Cruz

Die „Gorch Fock“ liegt im Hafen von Santa Cruz und es gibt am Sonntag einen „Nachmittag des offenen Schiffs“ für Besucher.
Da müssen wir unbedingt hin! Solch eine Gelegenheit das Flagschiff Deutschlands zu sehen undan Bord der Bark zu gehen, gibt es nicht so oft.
Diesmal fahren wir mit dem Bus 102 bis nach La Laguna, der alten Hauptstadt und steigen dort in die Straßenbahn um. 

Ein Tipp von anderen Teneriffa-Urlaubern, um Santa Cruz mal über die Berge zu erreichen. Außerdem ist die Fahrt mit der Straßenbahn für Busbenutzer gratis. Man muss aber trotzdem die „Bona Via“-Karte im Automaten abstempeln.
In Santa Cruz fahren wir bis zur Endhaltestelle und bummeln wieder über den Flohmarkt.
Bis zur Besichtigung haben wir noch über 2 Std Zeit, um das Treiben zu beobachten. 
Flohmarkt in Santa Cruz: jeden Sonntag



Aber auch der Weg ist sehr lang! Durch den Neubau der Umgehungsstraße müssen wir einen großen Umweg zum Hafenkai in Kauf nehmen. 
Santa Cruz

Santa Cruz: Denkmal am Hafen
Santa Cruz: am Fährhafen
Hier erleben wir eine kleine „Windjammer-Parade“: neben der „Gorch Fock“ liegt auch noch die „Alexander von Humboldt II“ im Hafen und zusätzlich auch noch die „Statsraad Lehmkuhl“,
das Segelschulschiff aus Norwegen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Statsraad_Lehmkuhl ).
Alexander von Humboldt II und die Statsraad Lehmkuhl

Statsraad Lehmkuhl im Hafen von Santa Cruz
Die Besichtigung der „Gorch Fock“ war sehr interessant, es waren viel Besucher da: deutsche Urlauber, aber auch Spanier mit ihren Kindern. Von der Besatzung waren einige Frauen und Männer abgestellt, um Fragen zu beantworten und Technik zu erklären.
 








Gorch Fock : iNschrift "Gott mit uns"




Mehr Infos:
Kameradschaftsseite: http://www2.gorchfock.de/


Auch die Alexander von Humboldt II“ durfte man besichtigen.
Bark "Alexander von Humboldtr II" von der "Gorch Fock" aus gesehen in Santa Cruz

Die Crew der Bremerhavener Bark hat sich dem Nachmittag des offenen Schiffes angeschlossen.



auf der Bark "Alexander von Humboldt II" im Hafen von Santa Cruz (im Hintergrund: SSS "Gorch Fock")


Am Spätnachmittag sind wir dann mit dem Bus 103 wieder nach Puerto de la Cruz zurück gefahren.
Ein wirklich erlebnisreicher Tag mit Maritimer Geschichte zum Anfassen.