Sonntag, 11. Mai 2014

Donaureise Teil 9: am Balaton (Plattensee)



Balatonalmadi ist unser erster Stopp am Balaton (Plattensee). 
 
Balaton
Von hier aus fahren wir nach einer Nacht auf dem Campingplatz am Nordufer entlang weiter nach Balatonfüred.

 

Balaton. auch größere Segler sind hier im Wasser ( aber alle mit Klappschwert .-) )

Balatonfüred: die Sonne geniessen

Viele Ungarn geniessen das lange Wochenende und die warme Sonne direkt am See.

Balaton

Balaton: Balatonfüred

Für den Nachmittag haben wir eine Einladung von Gyula, einem ungarischen Käferfahrer, den wir in der Woche davor an einer Tankstelle in der Nähe von Komarom kennengelernt hatten.

Balaton. Besuch bei Gyula

Friedhof von Balatonudvari (steht unter Denkmalschutz)
 Auf dem Friedhof von Balatonudvari gibt es einige Besonderheiten: der Friedhof ist sehr alt, die berühmten Herz-Grabsteine stehen unter Denkmalschutz. Und: es gibt einen katholischen, eine protestantischen und einen jüdischen Teil! Gelebte Toleranz auch im Tod :-) .
Balaton : Fähren bei Tihany

Er wohnt hier am See in einem Ferienhaus und hat dieses Mal auch seinen Käfer dabei.

Die erweiterte Einladung zum Frühstück nehmen wir gerne an und übernachten auf dem Parkplatz im Garten. Gyula hat uns sehr viel mit Tipps und auch bei der Einrichtung der Internet-SIM geholfen.

Vielen, vielen lieben Dank für die Gastfreundschaft!

Balaton: Baumtransport im Koferraum- Höhe ca. 3,50 m !


Tihany auf der gleichnamigen Halbinsel besuchen wir als nächstes. Auf dem Hügel thront die Wallfahrtskirche mit dem Grab von Andreas I (1055 n.Vhr.) Um die Kirche mit der Benedektinerabtei drum rum gibt es viele kleine reetgedeckte Häuser, die alle unter Denkmalschutz stehen.

Von hier oben sieht man auch die Kraterseen auf der Halbinsel.

Benedektinerabtei Tihany auf dem Hügel mit Wein und Lavendel
 
Tihany: Reetdächer wie in Ostfriesland :-)
Tihany

Tihany

Tihany: Keramikbrennofen
Balaton: leider ein nebliger Tag mit geringer Fernsicht

Die nächsten beiden Nächte verbringen wir auf dem Camping „Wellness-Park“ mit Sauna und Wirlpool in Gyenesdias

Balaton