Mittwoch, 21. Mai 2014

Donaureise Teil 14 Belgard



Endlich wieder Sonne! Der Samstag ist noch grau. Aber am Sonntag zeigt sich schon

blauer Himmel und die Sonne ist oft zu sehen.
Belgrad

So fahren wir von unserem „Basislager“ die paar Kilometer bis in die Innenstadt von Belgrad, wollen als Erstes die Kathedrale „Sankt Sava“ besichtigen. 

 
 
Belgrad: Kathedrle Sankt Sava

Belgrad: Kathedrle Sankt Sava

Belgrad: Kathedrle Sankt Sava

Die Kirche, die dem serbischen Nationalheiligen (1175 -1235) gewidmet ist, ist mit ihrer Kuppel von 35 m Durchmesser eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt und die größte in Osteuropa. Erst nach 1985 wurde sie fertiggestellt. Innen fehlen allerdings noch Ausschmückungen und Wandmalereien. 10.000 Besucher kann das Gotteshaus aufnehmen.

Direkt nebenan steht die Sankt Sava Kirche.
Kirche Sankt Sava
Kirche Sankt Sva

Als wir zu unserem Parkplatz zurückkommen, finden wir einen jungen Mann, der halb unter unserem Auto kniet und den Ölkühler bewundert. Er parkt mit seinen T2-Westi 3 Parkplätze neben uns.
Belgrad

Belgrad : T2b Westfalia

Übrigens entdecken wir bei unserem Stadtrundgang auch noch eine T2-Pritsche und einen T2a-Bus.

T2b - Pritsche

T2a Bus (Tourbus eines Varietee-Künstlers)


Von der Kathedrale fahren wir weiter zum Sava-Ufer unterhalb der Festung und machen uns zu Fuß an den Aufstieg. 
Belgrad: Savaufer. Die Scheitelwelle des Hochwassers wird erst 3 Tgae später erwartet

Belgrad: Savaufer
Belgrad: Aufstieg zur Festung

Festung Belgrad
Oben auf dem Festungsberg ist richtig was los. Ganze Heerscharen bevölkern das Fort.
Festung Belgrad

Blick auf Zusammenfluss von Donau und Sava von der Festung Belgrad aus

Festung Belgrad

Festung Belgrad
Festung Belgrad

In der Festung ist auch das von Prinz Milos von Serbien 1878 gegründete Militärmuseum untergebracht. Die großen Ausstellungsstücke (vor allem Kanonen und Panzer) kann man im Festungsgraben besichtigen.

Festung Belgrad

Festung Belgrad

Festung Belgrad
Festung Belgrad

Die Sehenswürdigkeiten in und am Rande der Fußgängerzone wollen wir dann am Montag oder Dienstag angehen, wenn wir mit der Straßenbahn in die Stadt fahren.

Am Dienstag erfahren wir dann auch noch von der endgültigen Absage des Belgrader Volkswagen-Treffens. Schade! Aber zu viele Teilnehmer können wegen des Hochwassers nicht kommen.

So beschließen wir dann nach unserer Straßenbahntour direkt weiter die Donau abwärts zu fahren. Doch zunächst gibt es Teil 2 der Belgrader Stadtbesichtigung, Wir fahren mit einer alten Straßenbahn aus Basel in die Stadt. Alle Beschriftungen sind daher auch in Deutsch vorhanden.

Sankt Markus

Sankt Markus: Die Dimensionen und die Höhe lassen sich auf dem Foto nur erahnen

Als erstes besuchen wir die Kirche St. Markus und laufen von hier aus Richtung Hotel Moskau.
Der Donauradweg führt mitten durch Belgrad

Unterwegs kommen wir am Parlamentsgebäude und am Präsidentenpalais vorbei.
Belgrad: Parlament

Belgrad: Präsidentenpalais
Belgard: Nachkriegsbauten genau gegenüber vom schönen Hotel Moskau

Belgard: auch die Busziele kann man nicht entziffern

Belgrad: Hotel Moskau

Das Hotel Moskau aus der Jugendstilzeit ist direkt am Eingang der Fußgängerzone. Hier gibt es noch ursprüngliche kleine Geschäfte, nicht wie sonst gewohnt Filialen der großen Ketten. Am Ende des Flanierweges biegen wir links ab, laufen an St. Michael vorbei runter zur Sava und steigen am Hauptbahnhof wieder in die Straßenbahn.
Belgrad: Fussgängerzone

Belgrad: Fussgängerzone

Belgrad. Sankt Michael

Belgrad: Staffel zur Sava runter

Belgard. ursprüngliches Pflaster in der Altstadt

Belgard. Zentrsalbahnhof

Belgard. Zentralbahnhof

Belgard: hier verstehen wir als Wessies nur Bahnhof im wörtlichen Sinne :-)
Belgard: Zentralbahnhof

Abends fahren wir dann noch ein Stück. Nehmen die Brücke über die Donau und folgen dann dem Fluss weiter abwärts. Unser nächster Schlafplatz liegt  in einem kleinen Dorf direkt bei der Kirche.

Brücke über die Donau östlich von Belgard

unterwegs an der Donau: Käfer als Kunst
 
wohlbehüteter Schlafplatz in einem kleinen Dorf bei Pancevo